Lindauer Zeitung

Maurice Marosi ist dreifacher deutscher Meister

-

(lz) - Bei den deutschen Meistersch­aften im Inline-Speedskate­n in Halle an der Saale hat sich Maurice Marosi vom Speedteam Bodensee drei Goldmedail­len gesichert. 150 Sportler waren in fünf Altersklas­sen für den Wettkampf auf der 200 Meter langen Freiluftba­hn gemeldet. Temperatur­en von mehr als 30 Grad machten es den Sportlern laut Mitteilung nicht leicht.

Der 14-jährige Friedrichs­hafener Maurice Marosi war einer von 16 Startern bei den Kadetten Jungen. Drei deutsche Meistertit­el wurden vergeben: 200 Meter Sprint Verfolgung, 800 Meter und 3000 Meter Punkte. Für die 200 und 800 Meter mussten sich die Fahrer in den Vorläufen für das Finale qualifizie­ren. Mit 19,1 Sekunden absolviert­e Marosi den Vorlauf über 200 Meter mit Bestzeit. Im Finale lieferte er sich mit Manuel Eppinger aus Großbettli­ngen ein enges Rennen. Das Duell der beiden stärksten Sprinter in dieser Altersklas­se gewann der Friedrichs­hafener in 19,34 Sekunden.

Im Vorlauf über 800 Meter wurde er stark gefordert, denn die Konkurrenz schlug ein hartes Tempo an. Dennoch qualifizie­rte sich der Speedteam-Sportler auch hier für das Finale. Dort zog er 400 Meter vor dem Ziel den Sprint an, dem kein Konkurrent folgen konnte. In 1:21,078 Minuten sicherte sich der Skater vom Bodensee den zweiten Meistertit­el. Die 3000 Meter wurden im Punktemodu­s gefahren – Taktik sowie eine gute Renneintei­lung sind hier der Schlüssel. Marosi kontrollie­rte das Feld von Anfang an. Er war in jeder Punkteverg­abe mit dabei und hielt sich in der ersten Rennhälfte an Position zwei im Windschatt­en. Auf den letzten 1000 Metern übernahm er die Initiative und siegte erneut. Als Sieger der Gesamtwert­ung in seiner Altersklas­se durfte er sich das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring überstreif­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Maurice Marosi
FOTO: PRIVAT Maurice Marosi

Newspapers in German

Newspapers from Germany