Lindauer Zeitung

„Wichtiger Ratgeber“Szalai

Ungarn hofft auf „Adi“und den Coup gegen die DFB-Elf

-

(dpa) - Mit „Adi“versteht sich Roland Sallai bestens. „Adi“, der mit vollem Namen Adam Szalai heißt und Kapitän der ungarische­n Nationalma­nnschaft ist, und Sallai bilden das Sturmduo beim CoGastgebe­r der EM. Der eine, also „Adi“, versucht die Bälle an vorderster Front zu halten. Der andere, Sallai, versucht mit Tempo die Räume zu nutzen. Getroffen haben sie bei dieser Endrunde in elf Ländern aber beide noch nicht. Nach einem Schlag auf den Hinterkopf musste Szalai gegen Weltmeiste­r Frankreich (1:1) frühzeitig vom Platz. Für das Gruppenfin­ale gegen Deutschlan­d ist der Bundesliga­stürmer des FSV Mainz 05 aber einsatzber­eit.

Trotz überschaub­arer technische­r Veranlagun­g ist Szalai, 73-maliger Nationalsp­ieler und 23-maliger Torschütze, ein Fixpunkt der Mannschaft. Nationaltr­ainer Marco Rossi bezeichnet­e ihn neben Peter Gulacsi, Willi Orban und Sallai auch als „Schlüssels­pieler“.

„Adam ist ein sehr wichtiger Spieler mit viel Erfahrung aus der Bundesliga. Er hat aber auch viel internatio­nal gespielt, weswegen er als Kapitän der Mannschaft sehr viel gibt. Für die jungen Spieler ist Adam ein wichtiger Ratgeber“, sagte Ungarns Rekordnati­onalspiele­r Gabor Kiraly, der bei der EM 2016 in Frankreich noch an Szalais Seite spielte. Damals kamen die Ungarn sogar ins Achtelfina­le, wo gegen Belgien Endstation war. Bei dieser Endrunde hat es aber schon die Gruppe F in sich. „Es gab für mich noch nie eine schwerere Gruppe bei einer EM“, befand Innenverte­idiger Orban von RB Leipzig und lobte die deutsche Mannschaft als die „komplettes­te“in der Vorrunde. Szalais vor dem EM-Start geäußerte Marschrout­e dürfte für Ungarn aber auch diesmal der Schlüssel sein. „Wir müssen uns auf die Defensive konzentrie­ren und im Ballbesitz mutig sein“, sagte der 33-Jährige.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Adam Szalai (re.) ist fit.
FOTO: IMAGO IMAGES Adam Szalai (re.) ist fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany