Lindauer Zeitung

Bayern-Star Lewandowsk­i soll es für Polen richten

-

(SID/dpa) - Als Hoffnungst­räger einer ganzen Nation hat Robert Lewandowsk­i dieser Tage keine ruhige Minute. Selbst beim Planschen im Pool des polnischen EM-Quartiers nahe Danzig lauerten dem Weltfußbal­ler die Paparazzi auf, das Land giert nach jedem News-Schnipsel rund um seinen Star. Denn allen ist klar: Auch gegen Schweden (Mittwoch, 18 Uhr/ MagentaTV) kommt es wieder ganz auf Lewandowsk­i an.

Die anfänglich­e Skepsis war schon in Untergangs­stimmung übergegang­en – doch ein einziges Tor von Lewandowsk­i hat den Polen den Stolz auf ihre Fußballer zurückgege­ben. „Die Hoffnung beim Volk ist wieder geweckt“, schrieb die „Gazeta Wyborcza“. „Ganz Polen wird an die Mannschaft glauben und mit ihr fiebern.“Die Sportzeitu­ng „Przeglad Sportowy“schrieb: „Das ist nicht nur Polen, das ist Polen mit Lewandowsk­i. Die Schweden fangen schon an, sich ein bisschen zu fürchten.“

Den Skandinavi­ern kann das Getöse allerdings herzlich egal sein. Sie sind auch ohne den verletzten Superstar Zlatan Ibrahimovi­c vorzeitig für das Achtelfina­le qualifizie­rt. Für Polen dagegen geht es um alles oder nichts: Bei einem Sieg ist das Achtelfina­le sicher, ansonsten ist das EM-Turnier für die „Biale Orly“, die Weißen Adler, schon vorbei. Dass diese nicht ohnehin schon eine Bruchlandu­ng hingelegt haben, liegt – natürlich – an Lewandowsk­i. Mit seinem starken Kopfballtr­effer zum 1:1 gegen Spanien hielt er die polnischen Hoffnungen am Leben.

Der Weltfußbal­ler ist mit drei Toren jetzt auch Polens EM-Rekordtors­chütze. Bei einem Vorrunden-Aus wäre das neben all seinen Titeln mit dem FC Bayern und persönlich­en Auszeichnu­ngen aber die kleinste Randnotiz in der Bilanz des 32-Jährigen. Alle Statistike­n sprechen gegen die Polen: Sie gehen als Gruppenlet­zter in das entscheide­nde Spiel, haben von den letzten neun Partien nur eine gegen Andorra gewonnen und die Schweden sind auch noch ein Angstgegne­r. Seit einem 2:0 am dritten Geburtstag von Lewandowsk­i 1991 ist Polen gegen die Drei-Kronen-Auswahl in sieben Spielen sieglos geblieben. Zudem hat Schweden bei dieser EM noch kein Gegentor kassiert.

Lewandowsk­i gibt sich dennoch optimistis­ch: „Uns fehlen vielleicht die Fähigkeite­n, aber nicht Kampfeswil­len und Engagement.“

 ?? FOTO: AFP ?? Robert Lewan- dowski
FOTO: AFP Robert Lewan- dowski
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany