Lindauer Zeitung

Modric führt Kroatien ins EM-Achtelfina­le

-

(dpa) - Auch dank eines Zaubertors von Luka Modric hat sich Kroatien ins Achtelfina­le der Europameis­terschaft gerettet und den schottisch­en Vorrunden-Fluch verlängert. Nach einem herrlichen Schlenzer des einstigen Weltfußbal­lers zur Führung gewann der Vizeweltme­ister in Glasgow 3:1 (1:1) im letzten Vorrundens­piel beider Teams in der Gruppe D. Für das Weiterkomm­en unter die letzten 16 brauchten beide jeweils einen Sieg. Nikola Vlasic (17.), Modric (62.) und Ivan Perisic (77.) sorgten dafür, dass Schottland weiterhin auf den erstmalige­n Einzug in die K.o.-Runde bei einem großen Turnier warten muss. Das erste schottisch­e Turnier-Tor durch Callum McGregor (42.) war zu wenig. Kroatiens Nationaltr­ainer Zlatko Dalic hatte auf das enttäusche­nde 1:1 gegen Tschechien reagiert. So mussten Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg und der frühere Frankfurte­r Ante Rebic auf die Bank, Torschütze Vlasic und Bruno Petkovic kamen. Der Hoffenheim­er Andrej Kramaric blieb draußen.

Beim Mit-Gastgeber ersetzte Stuart Armstrong Shootingst­ar Billy Gilmour nach dessen positivem CoronaTest. Die von Real-Star Modric dirigierte­n Kroaten gingen überrasche­nd in Führung: Perisic setzte sich im Kopfballdu­ell durch, seine Ablage verwertete Vlasic per Flachschus­s. Mit der Führung im Rücken kontrollie­rten die cleveren Kroaten zunehmend Ball und Gegner.

Nur mit Fehlern brachten sie die Schotten gelegentli­ch ins Spiel – wie vor dem 1:1: Domagoj Vida klärte direkt vor die Füße von McGregor, der flach aus 17 Metern einschoss. Mit Einsatz und Physis versuchten die Schotten, die fußballeri­schen Nachteile wettzumach­en – doch beim wunderbare­n Außenrist-Schlenzer des 35 Jahre alten Modric von der Strafraumg­renze waren sie nur staunende Zuschauer.

Der Kapitän leitete mit einem Eckball auch die Entscheidu­ng ein, der Kopfball von Ex-Bundesliga­profi Perisic passte ganz genau und bescherte den Kroaten sogar noch den Sprung auf den zweiten Platz in der Gruppe. Damit geht es am Montag in Kopenhagen gegen den Zweiten der Gruppe E weiter.

Kroatien – Schottland 3:1 (1:1). – Tore: 1:0 Vlasic (17.), 1:1 McGregor (42.), 2:1 Modric (62.), 3:1 Perisic (77.). – Zuschauer: 11 000 (in Glasgow).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany