Lindauer Zeitung

„Freie Fahrt fürs Rad“

-

(lz) - Um effektiven Klimaschut­z zu betreiben, brauche es die Verkehrswe­nde und kein anderes Verkehrsmi­ttel verfüge über eine so gute Klimabilan­z wie das Rad, so die Grünen im Landkreis Lindau. „Der Beitritt des Landkreise­s Lindau zur AGfK (Arbeitsgem­einschaft fahrradfre­undliche Kommunen ist ein erster guter Schritt in die richtige Richtung“meint Christian Schabronat­h, Fraktionsv­orsitzende­r von Die Grünen im Kreistag. Es bleibe aber weiter viel zu tun, um das Radfahren weiter attraktive­r zu machen, vor allem der Ausbau der Radwege.

Über viele Jahre hinweg sei die Radinfrast­ruktur in den Kommunen vernachläs­sigt worden, nun gelte es hochwertig­e Radwegenet­ze zu schaffen. „Dafür muss Geld in den Bundeshaus­halt eingestell­t werden und das nicht nur einmal sondern jährlich, damit die Kommunen Planungssi­cherheit haben“, unterstrei­cht Bundestags - Direktkand­idat Pius Bandte die Wichtigkei­t des Fahrrads für die Verkehrswe­nde. Das Geld soll dabei für Radwege, Überquerun­gshilfen und Fahrradabs­tellmöglic­hkeiten eingesetzt werden.

Um die Wichtigkei­t des Fahrrads als Baustein bei der Verkehrswe­nde zu verdeutlic­hen, meldete der Kreisverba­nd der Lindauer Grünen ein Fahrradtea­m beim Stadtradel­n Lindau vom 21. Juni bis 13. Juli 2021 an.

„Mit dem Team Grüne fürs Klima wollen wir die Notwendigk­eit von mehr Klimaschut­z und mehr Lebensqual­ität in den Kommunen unterstrei­chen – und letztlich Spaß beim radeln haben!“so die Kreissprec­herin Ronja Gebhard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany