Lindauer Zeitung

Mathematik ist ungültig

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Bisweilen dauert es, bis ein Rätsel gelöst ist. Selbst Jahrzehnte nach dem Abitur konnte sich niemand recht erklären, weshalb ein Schulfreun­d, der sich später als Advokat durchs Arbeitsleb­en quälte, mit der Mathematik­note „Vier“geschlagen war.

Glückliche­rweise können wir ihm nun mitteilen, was damals schiefgela­ufen ist. Und das geht so: Eine Bildungsin­itiative namens „The Education Trust“hat in den USA, genauer in Oakland, eine Unterricht­sempfehlun­g veröffentl­icht, welche Lehrern helfen soll, ihren

„unbewusste­n Rassismus“aufzuspüre­n. Zu diesem Behuf sollen es die Pauker vermeiden, im Mathe-unterricht Schüler nach der richtigen Lösung von Rechenaufg­aben zu fragen. Insbesonde­re mögen es die Lehrer unterlasse­n, von schwarzen Schülern Lösungen einzuforde­rn, weil das eine Diskrimini­erung bedeute. Die ganze Mathematik sei sowieso ungültig, weil sie von weißen Kolonialhe­rren erfunden wurde.

Alles klar. Der Mathelehre­r von damals war also ein verkappter Rassist, welcher sich an seinen wehrlosen Schülern austobte. Dauernd ließ er sie olle Rechenaufg­aben lösen, und wer sich gegen diesen Rassismus wehrte, wurde mit einer „Vier“oder noch Schlimmere­m bestraft. So gesehen war der Advokaten-Schulfreun­d ein echter Widerstand­skämpfer, wenn er darauf beharrte, dass eins plus eins mindestens drei ergebe.

Ein uns persönlich bekannter Oberstudie­nrat a. D. hat dazu angemerkt, die Biologie-, Physik- und Chemie-Pauker seien zu dieser Zeit kein Haar besser gewesen. (vp)

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Höhere und niedere Mathematik kann zum Politikum werden.
FOTO: IMAGO IMAGES Höhere und niedere Mathematik kann zum Politikum werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany