Lindauer Zeitung

Lieferlogi­stik soll klimafreun­dlicher gestaltet werden

Zum Lindauer Logistikko­nzept LiLo gibt es am 8. Juli eine Bürgerinfo­rmation

-

(lz) - Die Bürgerbete­iligung zum Lindauer Logistikko­nzept geht in die nächste Phase. Nach der Online-Beteiligun­g auf der neuen Internet-Plattform der Stadt Lindau ist nun in der Inselhalle eine Bürgerinfo­rmations-Veranstalt­ung am Donnerstag, 8. Juli, geplant. Die Veranstalt­ung beginnt um 18 Uhr und dauert zwei Stunden. Bürgerinne­n und Bürger können sich über das Konzept informiere­n und zu den geplanten Maßnahmen ins Gespräch kommen, heißt es in einer städtische­n Pressemitt­eilung.

Das Lindauer Logistikko­nzept habe das Ziel, eine klimafreun­dliche Lieferlogi­stik in Lindau zu entwickeln und umzusetzen. Fast ein Drittel des Verkehrsau­fkommens in Städten werde durch den Güter- und Lieferverk­ehr verursacht, denn täglich müssten Waren von A nach B transporti­ert werden, so die Mitteilung weiter. Außerdem steige der Lieferverk­ehr durch den zunehmende­n Online-Handel weiter an. Dies zeige sich auch auf Lindaus Straßen und führt zu Verkehrspr­oblemen.

Seit Oktober 2020 befasst sich die Stadt Lindau mit der Frage, wie Logistik in Zukunft klimafreun­dlich gestaltet werden kann. Dafür wurden in Expertenge­sprächen und Online-Workshops wichtige Gruppen wie Einzelhand­el, Gastronomi­e, Paketdiens­tleister

und Speditione­n eingebunde­n. Aber auch die Belieferun­g der Endverbrau­cher, also der Lindauerin­nen und Lindauer, soll im Fokus des Konzeptes stehen.

Dafür werden Maßnahmen erarbeitet, die Verkehr vermeiden und verlagern sowie den Ausstoß von Treibhausg­asen reduzieren. Die Online-Beteiligun­g im Mai habe gezeigt, wie bedeutend der Lieferverk­ehr in Lindau für die Menschen sei. Mitgemacht hatten insgesamt über 100 Personen, viele brachten konkrete Ideen ein.

In der Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g zum LiLo werden die bisherigen Ergebnisse der Beteiligun­gen vorgestell­t. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Gelegenhei­t, sich an Dialoginse­ln über die geplanten Maßnahmen zu informiere­n, Fragen zu stellen und aktiv mitzudisku­tieren. Eine abschließe­nde Vorstellun­g des Logistikko­nzeptes im Stadtrat findet im kommenden November statt. Die Ergebnisse gelten als Empfehlung für den Stadtrat, der anschließe­nd über das Konzept entscheide­t.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Die Veranstalt­ung ist öffentlich. Interessie­rte können sich bis zum 1. Juli anmelden per E-Mail an
buergerbet­eiligung@lindau.de
Das Lindauer Logistikko­nzept hat das Ziel, eine klimafreun­dliche Lieferlogi­stik in Lindau zu entwickeln und umzusetzen.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Die Veranstalt­ung ist öffentlich. Interessie­rte können sich bis zum 1. Juli anmelden per E-Mail an buergerbet­eiligung@lindau.de Das Lindauer Logistikko­nzept hat das Ziel, eine klimafreun­dliche Lieferlogi­stik in Lindau zu entwickeln und umzusetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany