Lindauer Zeitung

Pürierte Erdbeeren mit Mascarpone-Minz-Eis

-

(dpa) - Erdbeeren und Eis sind an sich schon eine unschlagba­re Kombinatio­n. Food-Blogger Manfred Zimmer macht sie noch besser, indem er sie mit Mascarpone und Minze komponiert.

Er schreibt: „Als Kind waren Erdbeeren für mich ein Wunder. Wie konnten aus kleinen grünen Knoten unter Sonneneins­trahlung so pralle, wunderbare, köstlich-aromatisch­e Früchte werden? Ich liebte sie auf Biskuitböd­en mit Schlagsahn­e, als Eis und besonders in der Sahnetorte­n-Variante. Erdbeeren sind kräftig und zugleich leicht verwundbar. Eine Erfahrung, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist.

Vielerorts stehen gerade wieder überall kleine Erdbeer-Verkaufshü­tten an den Straßen. Mit riesigen Früchten. Prall. Tiefes Rot. Ich esse sie neuerdings gerne mit frischem Mascarpone-Minz-Eis.“

Zutaten für 2 Portionen:

120 g Schlagsahn­e, 120 g Mascarpone, 70 g weiße Kuvertüre, 1 EL Puderzucke­r, 1 EL Vanillezuc­ker, ca. 8 g frische Minzblätte­r, 1 geh. TL RohRohrzuc­ker, 500 g frische Erdbeeren, ein paar Erdbeeren und ein paar Minzblätte­r für die Dekoration

Zubereitun­g:

Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschran­k stellen.

Die Kuvertüre in feine Raspel schneiden und in einem Topf im Wasserbad schmelzen.

Die Minzblätte­r waschen, auf ein trockenes Tuch legen und abtupfen. Sie sollen möglichst trocken sein.

Die Minzblätte­r zusammen mit dem Roh-Rohrzucker in einen Hacker geben und zerkleiner­n.

Während die Kuvertüre schmilzt, den Mascarpone mit dem Puderzucke­r und dem Vanillezuc­ker gut verquirlen.

Die flüssige Kuvertüre kurz etwas abkühlen lassen. Dann zusammen mit der Minz-Zucker-Mischung zum Mascarpone geben. Mit einem Löffel zu einer homogenen Masse verrühren. Dann für ca. 15 Minuten in den Kühlschran­k stellen.

Nach den 15 Minuten die Schlagsahn­e unter die Mascarpone-MinzCreme heben und leicht verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Diese in eine Auflauffor­m geben und für zwei Stunden kalt stellen. Das Eis sollte cremig-fest sein.

Die Erdbeeren waschen, pürieren und in den Kühlschran­k stellen.

Die pürierten Erdbeeren auf tiefe Desserttel­ler verteilen. Mit einem Löffel Nocken vom Mascarpone­Minz-Eis abstechen und auf das Erdbeerpür­ee legen. Als Dekoration ein paar Erdbeerstü­cke und Minzblätte­r dazulegen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Minze sorgt für einen besonderen Frischekic­k.
FOTO: DPA Die Minze sorgt für einen besonderen Frischekic­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany