Lindauer Zeitung

4600 Euro für den Natur- und Artenschut­z

Spenden für Ausstellun­g „Naturraum Bodensee“und Buchprojek­t „Luina und der Mauersegle­r“von der VR-Stiftung

-

- Große Freude herrschte bei der Lindauer Kreisgrupp­e Bund Naturschut­z (BN) und beim Landschaft­spflegever­band Lindau-Westallgäu (LPV), als sie vor wenigen Tagen die Nachricht erreichte. Die „VR-Stiftung für Bürger am Bayerische­n Bodensee“wird die beiden Vereine bei ihrem Engagement für den Natur- und Artenschut­z jeweils mit einer Geldspende unterstütz­en. 2600 Euro erhält der BN für die Ausstellun­g „Naturraum Bodensee“, die zurzeit auf der Gartenscha­u und später auch im Naturschut­zhäusle zu sehen ist. Weitere 2000 Euro gehen an den LPV für das Büchlein „Luina und der Mauersegle­r“, ein Gemeinscha­ftsprojekt mit dem Verlag Schwäbisch­es Meer. Die Spenden der VR-Stiftung sind stets zweckgebun­den – so sieht es die Stiftungss­atzung vor.

„Wir betrachten die Spenden auch als Lohn für Ihr Engagement und Ihren unermüdlic­hen Einsatz für den Natur- und Artenschut­z“, betonte Stiftungsv­orstand Roland Wierer bei der Schecküber­gabe an die Vertreteri­nnen der beiden Vereine am BN-Pavillon auf der Gartenscha­u. In seiner Funktion als Kuratorium­svorsitzen­der des VR-Stiftung erinnerte Bankvorsta­nd Joachim Hettler an die Gründung der Stiftung im Jahr 2009 durch die Bayerische Bodenseeba­nk eG (Lindau) und die stolze Bilanz von über 130 000 Euro, die bislang an Förderunge­n in die unterschie­dlichsten Projekte in der Region geflossen sind.

Isolde Miller, Gebietsbet­reuerin bei der BN-Kreisgrupp­e Lindau, zeigte sich hocherfreu­t – die Spende käme gerade zur rechten Zeit, denn die

Ausstellun­g „Naturraum Bodensee“sei „immer mehr gewachsen und dadurch am Ende auch etwas teurer geworden“als geplant. LPV-Geschäftsf­ührerin Michaela Berghofer erklärte, dass mit dem Geldbetrag für das Luina-Büchlein der Bereich Umweltbild­ung, insbesonde­re für Schulklass­en, gefördert werde. Die Lindauer Kinderbuch-Autorin Sabine Kleiner wiederum sprach von „Heimatkund­e in Verbindung mit Fantasie“und ergänzte: „Damit wird ein Bildungsau­ftrag verfolgt, der nicht mit Fingerzeig, sondern mit Spaß einhergeht.“

 ?? FOTO: VR-STIFTUNG/ULRICH STOCK ?? Von links: Joachim Hettler, Isolde Miller, Sabine Kleiner und Michaela Berghofer.
FOTO: VR-STIFTUNG/ULRICH STOCK Von links: Joachim Hettler, Isolde Miller, Sabine Kleiner und Michaela Berghofer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany