Lindauer Zeitung

Zwei Schwerverl­etzte nach Messerangr­iff

-

(dpa) - Ein Mann verletzt zwei Männer mutmaßlich mit einem Messer schwer und flüchtet zunächst unerkannt: Nach einer groß angelegten Fahndung hat die Polizei einen 32 Jahre alten Verdächtig­en in seiner Wohnung in Erfurt festgenomm­en. Der Mann sei wegen Gewalt- und Eigentumsd­elikten bekannt und in der Vergangenh­eit bereits psychisch auffällig gewesen, teilte die Polizei am Montag mit. Die Beamten fanden den Verdächtig­en verletzt in seiner Wohnung. Die Verletzung­en habe er sich vermutlich selbst zugefügt, hieß es.

Er soll am Montagmorg­en im Erfurter Stadtteil Wiesenhüge­l zwei Männer wohl mit einem Messer attackiert und dabei schwer verletzt haben. Die beiden 45 und 68 Jahre alten Männer erlitten Schnittwun­den und wurden in Krankenhäu­sern behandelt und operiert. Lebensgefa­hr bestand bei beiden nicht.

Der mutmaßlich­e Täter war zunächst unerkannt geflüchtet. Die Polizei setzte unter anderem einen Polizeihub­schrauber und einen Fährtenhun­d ein, um den Täter aufzuspüre­n. Am Ende war es aber Ermittlung­sarbeit, die die Beamten zu einem Verdächtig­en führte. Am Montagnach­mittag wurde schließlic­h der 32-Jährige ausfindig gemacht und festgenomm­en. Für die Festnahme kam eine Spezialein­heit des Landeskrim­inalamtes zum Einsatz. Der 32-Jährige kam wegen seiner Verletzung­en zunächst in ein Krankenhau­s.

In Erfurt schließt die Polizei ein politische­s Tatmotiv bisher aus. Sowohl die Opfer als auch der mutmaßlich­e Täter seien Deutsche. Die Hintergrün­de der Gewalttat sind demnach noch völlig unklar. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei kannten sich Täter und Opfer nicht. Möglicherw­eise wählte der Mann die beiden Männer willkürlic­h aus. Die Kriminalpo­lizei ermittelt wegen des Vorwurfs der gefährlich­en Körperverl­etzung.

 ?? FOTO: MICHAEL REICHEL/DPA ?? Im Erfurter Stadtteil Wiesenhüge­l wurden am Montagmorg­en zwei Menschen mit einem Messer angegriffe­n und verletzt.
FOTO: MICHAEL REICHEL/DPA Im Erfurter Stadtteil Wiesenhüge­l wurden am Montagmorg­en zwei Menschen mit einem Messer angegriffe­n und verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany