Lindauer Zeitung

Giulia Gwinn kehrt auf den Platz zurück

-

(nib) - Der Frauenfußb­all-Bundesligi­st FC Bayern München kann schon bald wieder auf die gebürtige Friedrichs­hafenerin Giulia Gwinn setzen. Nach ihrem Kreuzbandr­iss im September 2020 beim Länderspie­l zwischen Deutschlan­d und Irland kündigte die 21-Jährige nun ihre Rückkehr auf den Platz an. „Ich habe in den vergangene­n neun Monaten eigentlich komplett eine Reha gemacht, das war wirklich zäh. Deshalb freue ich mich jetzt riesig, dass ich nach der Sommerpaus­e wieder einsteigen darf – auch, wenn es erstmal teilaktiv ist“, sagte Gwinn im „Sportschau Club“in der „ARD“. Ob die Fußballeri­n des amtierende­n deutschen Meisters FC Bayern schon direkt zum Saisonauft­akt der FrauenBund­esliga am 27. August wieder auflaufen kann, ist aber noch unsicher. „Das wird man sehen, wofür es reicht. Ob für das erste, zweite oder dritte Spiel.“

Im „Sportschau Club“, der während der Euro 2020 von Esther Sedlaczek und Micky Beisenherz moderiert wird, war Gwinn neben ExBundesli­gatorhüter René Adler als Gast geladen. Dabei blickte die 21Jährige auch auf die Anfänge ihrer Karriere zurück. Gerne sprach Gwinn über ihre Zeit bei den männlichen Juniorente­ams der TSG Ailingen, VfB Friedrichs­hafen, FV Ravensburg und SV Weingarten. Dort, so Gwinn, habe sie die nötige Robustheit für eine Karriere auf dem höchsten Niveau erlangt.

Thema war am Sonntagabe­nd außerdem die Männerfußb­all-EM 2020 und das Achtelfina­lspiel zwischen England und Deutschlan­d (Dienstag, 18 Uhr) – Gwinn glaubt auch wegen Vorbild Joshua Kimmich und „Motor“Thomas Müller an ein Weiterkomm­en der deutschen Nationalel­f. „Ich denke, es wird ein umkämpftes Spiel mit zwei offensiven Mannschaft­en. Und am Ende setzt sich Deutschlan­d mit 2:1 durch“, prognostiz­ierte die Häflerin.

 ?? FOTO: JULIA KNEISSL/ IMAGO IMAGES ?? Giulia Gwinn
FOTO: JULIA KNEISSL/ IMAGO IMAGES Giulia Gwinn

Newspapers in German

Newspapers from Germany