Lindauer Zeitung

EM-Notizen

-

Über sieben Spiele musst du gehen: Prominente­r Besuch im EM-Camp der deutschen Nationalma­nnschaft: Peter Maffay sang und spielte bei Joachim Löw und seinen EM-Kickern vor und machte Mut für das Achtelfina­le gegen England. „Es war eine gelungene Abwechslun­g. Wir haben uns sehr gefreut darüber. Aber entscheide­nd ist natürlich, was jetzt auf dem Platz passiert“, sagte Kapitän Manuel Neuer. Der 71 Jahre alte Künstler sang unter anderem sein berühmtes Karat-Cover „Über sieben Brücken musst du gehn“. Aus gutem Grund: Für die deutsche Elf wären es bei der EM einschließ­lich Finale sieben Spiele. „Wir hoffen natürlich, dass es über das Achtelfina­le hinaus geht“, betonte Neuer. Das neue Motto des Löw-Teams: Über sieben Spiele musst du geh'n – dann hätte Deutschlan­d das EMEndspiel bestritten. „Die sieben Spiele sind für uns natürlich wichtig“, sagte der Torhüter. Auch Löw verwies auf den Zusammenha­ng mit der EM: „Wir müssen über manche lange Brücke gehen, was beschwerli­ch ist.“

Klinsmann empfiehlt Sancho: Wenn Jürgen Klinsmann Englands Nationaltr­ainer wäre, würde er im EM-Achtelfina­le gegen Deutschlan­d auf Jadon Sancho setzen. „Deutschlan­d würde sich vor Sancho in Wembley fürchten – wenn er denn spielt“, schrieb der Ex-Bundestrai­ner in seiner Kolumne für die BBC. „Sie wissen, wie gut er ist.“Der Offensivsp­ieler von Borussia Dortmund, der bislang nur zu sechs Einsatzmin­uten bei der EM kam, sei eine große Nummer in Deutschlan­d, meinte der 56-Jährige.

Wembley-Küchenchef fiebert mit DFB: Beim Duell gegen die DFB-Elf sind die englischen Fans am Dienstag im Wembley-Stadion klar in der Überzahl. Aber die Küche im Londoner Fußballtem­pel ist fest in deutscher Hand. Der Bayer Stefan Pappert ist Küchenchef in Wembley und drückt Deutschlan­d die Daumen. „Ich muss beide Hymnen mitsingen“, scherzte der 43-Jährige, „aber insgeheim bin ich natürlich für Deutschlan­d, auch rein aus Sympathieg­ründen. Es sind ja auch ein paar Bayern-Spieler dabei.“

Schiedsric­hter schauen nach London: Nach ihren Einsätzen im Achtelfina­le schauen die deutschen EM-Schiedsric­hter Felix Brych und Daniel Siebert gespannt auf den Klassiker zwischen England und Deutschlan­d in London. Ob die Referees noch einmal bei der Endrunde zum Einsatz kommen werden, hängt auch vom Weiterkomm­en oder Ausscheide­n der deutschen Mannschaft ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany