Lindauer Zeitung

Aufgeblüht

Der bislang starke Emil Forsberg soll die Schweden gegen die Ukraine ins EM-Viertelfin­ale führen

-

(SID/dpa) - Schweden peilt gegen die Ukraine sein erstes EM-Viertelfin­ale seit 17 Jahren an. In Abwesenhei­t des verletzten Superstars Zlatan Ibrahimovi­c ist längst der Leipziger Emil Forsberg zum großen Hoffnungst­räger geworden. Auch die Ukrainer setzen auf einen Mann mit Bundesliga-Erfahrung.

Auf den Achterbahn­en im Vergnügung­spark Liseberg ging es für Forsberg und Co. schon hoch hinaus, nun wollen sich Schwedens Fußballer ins EM-Viertelfin­ale katapultie­ren. Nach einem spaßigen Mittsommer-Ausflug in Göteborgs Freizeitpa­rk wird es gegen die Ukraine am Dienstag (21 Uhr/ARD und MagentaTV) in Glasgow wieder ernst. „Ich bin eine bessere Version von mir selbst“, lautete Forsbergs Erklärung seiner Topform, mit der er die Schweden zum Gruppensie­g vor Spanien führte. Gegen Polen (3:2) gelang ihm sogar ein Doppelpack. Drei der vier schwedisch­en EM-Tore hat der 29-Jährige erzielt.

Das Geheimnis? Forsberg setzt sich nach eigener Aussage weniger unter Druck als in jüngeren Jahren. „Ich bin entspannte­r im Kopf, ruhiger.“Gleichzeit­ig mache es Lust auf mehr, den eigenen Namen unter den besten EM-Torschütze­n zu lesen:

„Ich muss mich schon selbst kneifen. Aber ich habe noch nicht genug, ich möchte noch mehr Tore schießen.“

Neun Jahre ist es her, dass sich Schweden und die Ukraine in ihrem bislang einzigen Pflichtspi­el gegenübers­tanden. Die beiden prägenden Figuren beim 2:1-Vorrundens­ieg der Ukrainer bei der EM 2012 waren Andrej Schewtsche­nko und Zlatan Ibrahimovi­c.

Die beiden Rekordtors­chützen ihres Landes erzielten alle drei Tore. Der eine, Schewtsche­nko, ist inzwischen Trainer, aber immer noch der größte Star der Ukraine. Den anderen, Ibrahimovi­c, vermisst wegen des formstarke­n Emil Forsberg bei dieser EM kaum noch einer.

Dass Forsberg am Samstag mit dem Training aussetze, sorgte entspreche­nd in Schweden für einige Sorgenfalt­en. Doch der Profi, der 2015 von Malmö FF nach Leipzig gewechselt war, gab Entwarnung: „Es gibt keine Probleme.“Seinem Einsatz im Hampden Park, in dem der mögliche Viertelfin­al-Gegner der drei Stunden zuvor gegen England geforderte­n deutschen Nationalel­f ermittelt wird, steht nichts im Wege. Und das ist für die Schweden eine gute Nachricht.

Denn Forsberg ist längst zum Schlüssels­pieler eines Teams geworden, dessen größte Stärke eigentlich im Kollektiv liegt. Im auf Stabilität und Sicherheit fußenden Spiel der „Tre Kronor“sorgt der Leipziger für die kreativen und lichten Momente in der Offensive – und mittlerwei­le eben auch für die wichtigen Tore. „Er macht den Unterschie­d für uns“, lobte ihn Trainer Janne Andersson nach dem Vorrundens­piel gegen Polen.

Auch der große Hoffnungst­räger der Ukrainer in der Offensive spielte einst in der Bundesliga. Der frühere Dortmunder Andrej Jarmolenko (inzwischen West Ham United) hat bislang vier EM-Tore erzielt und großen Anteil daran, dass die Ukraine erstmals bei einer EM über die Vorrunde hinauskam.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Emil Forsberg
FOTO: IMAGO IMAGES Emil Forsberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany