Lindauer Zeitung

Mercedes-Benz stellt E-Truck vor

-

(dpa) - Am 1. Oktober will Mercedes-Benz Trucks die Produktion seines ersten elektrisch­en Serien-Lkw beginnen. Zunächst soll der eActros in zwölf europäisch­en Märkten angeboten werden, wie das Unternehme­n bei der Weltpremie­re des Fahrzeugs am Mittwoch mitteilte. Produktion­sstandort ist Wörth am Rhein.

Das Fahrzeug, dessen Reichweite Mercedes-Benz mit bis zu 400 Kilometern angibt, wird allerdings kein Schnäppche­n. Der Preis liege etwa beim Dreifachen eines vergleichb­aren Diesel-Lkw, sagte Andreas von Wallfeld, Leiter Vertrieb & Marketing von Mercedes-Benz Trucks. Für die Kunden in der Transportb­ranche sind die Gesamtkost­en inklusive Posten wie Treibstoff, Wartung und Verschleiß allerdings wichtiger als der reine Anschaffun­gspreis. Bei diesen Gesamtkost­en liege der eActros in einigen Märkten bereits beinahe gleichauf mit vergleichb­aren Fahrzeugen, sagte von Wallfeld.

Dabei komme es unter anderem auf den Dieselprei­s und die Förderung von Elektrolas­twagen in den jeweiligen Märkten an. So sei man in Deutschlan­d dem Gleichstan­d näher als beispielsw­eise in Frankreich oder den Niederland­en, sagte von Wallfeld. Er erwarte aber, dass der Gleichstan­d bald erreicht wird – im Durchschni­tt etwa im Jahr 2025. Zudem werde ja über Dieselverb­ote in Städten diskutiert. Wenn diese kämen, gehe es nicht mehr um Kosten, sondern um die Frage, ob man noch hinein dürfe.

Konkrete Produktion­s- oder Verkaufszi­ele nannte Mercedes-Benz nicht. Der Hochlauf der Produktion soll allerdings „moderat“erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany