Lindauer Zeitung

Zeughaus feiert „Neustart Kultur“

Eröffnung der neuen Toilettena­nlage wird mit Teilnehmer­n der Nobelpreis­trägertagu­ng gefeiert

-

(lz) - Über ein Jahr nach den letzten Veranstalt­ungen hat das Zeughaus Lindau wieder seine Tore geöffnet. Die mittlerwei­le dritte Veranstalt­ung der Saison nutzten die Verantwort­lichen des Lindauer Kulturvere­ins laut Pressemitt­eilung auch, um im besonderen Rahmen auch die offizielle Einweihung der neuen Toilettena­nlage zu feiern.

Der besondere Rahmen entstand durch eine Kooperatio­n mit den Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen, die ihre musikalisc­he Eröffnung der 70. Tagung weltweit am Sonntagabe­nd aus dem Zeughaus streamten. Der in Lindau bestens bekannte Soulsänger Karl Frierson, begleitet von Peter Madsen am Flügel, spielte eine intime Show für zugelassen­e 40 geladene Gäste in Lindau und die Tagungstei­lnehmer an ihren Bildschirm­en zu Hause.

Eingeladen waren zum einen von den Nobelpreis­trägertagu­ngen treue Gastgeberf­amilien der Studentinn­en und Studenten und zum anderen vom Zeughausve­rein Oberbürger­meisterin Claudia Alfons, Kulturamts­leiter Alexander Warmbrunn, die am Umbau beteiligte­n Handwerksb­etriebe und Aktiven des Vereins.

Möglich wurde die Erweiterun­g der bisherigen zwei Toiletten um weitere drei, darunter eine behinderte­ngerechte Toilette mit Rampenzufa­hrt, durch die Förderung aus dem Programm „Neustart Kultur“der Beauftragt­en der Bundesregi­erung für Kultur und Medien. Von den gut 35 000 Euro Investitio­nssumme fließen 90 Prozent Zuschuss aus Berlin. „Und das ist noch nicht alles“, wie Vereinsvor­sitzender Stefan Fürhaupter

in seiner Begrüßung betonte. Weitere 50 000 Euro Fördersumm­e fließen aus einem anderen „Neustart Kultur“-Topf an den Verein, um auch bei reduzierte­n Besucherza­hlen aufgrund der Abstandsre­geln den Bands faire Gagen zahlen zu können.

So zeigten sich Fürhaupter und sein Stellvertr­eter Martin Keller sehr zufrieden darüber, unter diesen Bedingunge­n nicht nur gut in die neue Saison starten zu können, sondern die Infrastruk­tur des Vereins nachhaltig gestärkt zu haben.

Erst nach mehreren Zugaben und einer abschließe­nden beeindruck­enden Coverversi­on des Michael Jackson-Klassikers „Billie Jean“entließ das begeistert­e Publikum die bestens aufgelegte­n Karl Frierson und Peter Madsen von der Bühne.

Die Zeughaussa­ison geht am 9. Juli mit einem Konzert des Vorarlberg­er Blues- und Countrymus­ikers Prinz Grizzley weiter.

 ?? FOTO: FLEMMING ?? Karl Frierson bei seinem Auftritt im Lindauer Zeughaus.
FOTO: FLEMMING Karl Frierson bei seinem Auftritt im Lindauer Zeughaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany