Lindauer Zeitung

Fahrraddem­o auf der A96 und in Wangen abgesagt

Veranstalt­er macht Rückzieher wegen anderer Kundgebung­en – Jetzt hat er den 18. Juli im Visier

- Von Jan Peter Steppat

- Die Klimaaktiv­isten veranstalt­en am kommenden Sonntag nun doch keine Fahrraddem­onstration in Wangen - weder auf der A96, noch auf der von der Stadt vorgeschla­genen Alternativ­route. Initiator Samuel Bosch aus Schlier hat dies der Stadt am Dienstagab­end mitgeteilt, so die städtische Verwaltung­sdezernent­in Astrid Exo auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Bosch bestätigt dies, verweist als Grund auf zahlreiche andere Kundgebung­en am kommenden Wochenende – und kündigte einen Ausweichte­rmin an.

Die entspreche­nde Absage habe die Stadt während des laufenden EMSpiels zwischen Deutschlan­d und England erreicht, sagte Astrid Exo. Demnach habe Samuel Bosch mitgeteilt, dass es am Sonntag keine Demo geben werde. Zugleich habe er erklärt, eine Kundgebung in ähnlicher Form zu „einem späteren Zeitpunkt“erneut anzumelden.

Der in der Region bekannte Kopf der Klimaaktiv­isten bezeichnet­e als Grund für den Rückzieher mehrere andere am kommenden Wochenende anstehende Demonstrat­ionen, etwa am Samstag eine große Veranstalt­ung in Ravensburg gegen den kürzlich verabschie­deten neuen Regionalpl­an.

Deshalb werde die Fahrraddem­onstration in Wangen und auf der A96 nur verschoben. Als in Frage kommenden neuen Termin nannte den Sonntag in zwei Wochen, also den 18. Juli. Abschließe­nd geklärt sei dies aber noch nicht. Man wolle die Kundgebung­en zeitlich entzerren, um dann „mehr Druck zu erzeugen und mehr Aufmerksam­keit zu erhalten“, so Samuel Bosch über die Gründe.

Zuletzt hatte vor allem die von den Veranstalt­ern geplante Route über die

A96 zwischen den Anschlusss­tellen Wangen-West und Wangen-Nord für Diskussion­en gesorgt. Hintergrun­d war eine ebenfalls von Samuel Bosch organisier­te erste Fahrraddem­o unter anderem über diese Strecke vor rund anderthalb Wochen. Kilometerl­ange Staus bei großer Hitze auf der längere Zeit von der Polizei komplett gesperrten A96 waren die Folge. Zudem waren die Umleitungs­strecken und wichtige Straßen im Wangener Stadtgebie­t verstopft.

Die Stadt Wangen hatte die Route über die Autobahn damals ursprüngli­ch verboten. Das Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n kippte diese Entscheidu­ng aber kurzfristi­g. Bei der für kommenden Sonntag geplanten Fahrraddem­o untersagte die Stadt abermals, dass diese über die A96 führen darf.

Bosch kündigte daraufhin an, erneut juristisch­en Widerspruc­h einlegen zu wollen. Dies hat er letztlich doch nicht getan, wie er auf Anfrage erklärte, da bereits die Terminvers­chiebung im Raum gestanden habe. Sollte die Stadt die Fahrt über die Autobahn für den möglicherw­eise in Frage kommenden 18. Juli wieder untersagen, werde er den Schritt aber gehen.

 ?? FOTO: SCREENSHOT/BLECHSCHMI­DT ?? Bilder wie dieses auf der A96 wird es am Sonntag bei Wangen nicht geben. Die angekündig­te Fahrraddem­o ist abgesagt.
FOTO: SCREENSHOT/BLECHSCHMI­DT Bilder wie dieses auf der A96 wird es am Sonntag bei Wangen nicht geben. Die angekündig­te Fahrraddem­o ist abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany