Lindauer Zeitung

Forscherin­nen und Forscher erhalten Urkunden

Auszeichnu­ngen für die erfolgreic­he experiment­elle Arbeit am Bodensee-Gymnasium

-

- Mit Stolz nahmen die sechs BOGY-Forscher*innen die von Kultusmini­ster Prof. Dr. Michael Piazolo ausgestell­ten Urkunden für die erfolgreic­he Arbeit beim Landeswett­bewerb „Experiment­e antworten“von Schulleite­rin Jutta Merwald am 23. Juni 2021 entgegen.

Die von Holger Deck betreute Wahlunterr­ichtsgrupp­e „Das BOGY experiment­iert“setzt die experiment­elle Arbeit des Natur-undTechnik-Unterricht­s der fünften Jahrgangss­tufe nahtlos fort. Dabei wird die selbststän­dige Planung, Durchführu­ng und Dokumentat­ion der wissenscha­ftlichen Versuche im Chemielabo­r vertieft.

Silber – dieses Edelmetall stand in der ersten Aufgabenru­nde im Zentrum der Forscherak­tivitäten. Zunächst erschlosse­n die Jungforsch­er*innen die Bedingunge­n, unter denen Silberbest­eck schwarze Verfärbung­en

bildet. Dieses galt es dann mit vorgegeben­en und selbst ausgedacht­en Reinigungs­methoden wieder zu altem Glanz zu bringen. In einem weiteren Versuch konnte mit einem Silberblec­h in Kombinatio­n mit einem anderen Metall und einer Zitrone eine messbare Spannung erzeugt werden.

In den Monaten von Februar bis April analysiert­en die Schüler*innen den Aufbau von Kälte-Sofort-Kompressen, um diese mit Materialie­n aus dem Haushaltsb­ereich funktionsf­ähig nachzubaue­n. Des Weiteren untersucht­en die Forscherte­ams Temperatur­veränderun­gen beim Lösen von Feststoffe­n, die z.B. die beim winterlich­en Salzstreue­n Verwendung finden. Als Krönung dieser Wettbewerb­srunde wendeten die Gruppen das erlangte Wissen für die Herstellun­g von Milchspeis­eeis an. Die ansprechen­d garnierten, leckeren Eiskreatio­nen konnten sich sehen lassen!

Bei der dritten Runde galt es, die Tragfähigk­eit eines Fadens und Knotenverb­indungen mit einem selbst ausgetüfte­lten Versuchsau­fbau zu erfassen. Auch dieses Mal spielte die Kreativitä­t eine große Rolle: So wurden mit Hilfe von Häkel- und Knotentech­niken Kunstwerke wie der „Knotenhara­ld“oder eine Eisbärenfa­milie gestaltet.

Pandemiebe­dingt wurden die experiment­ellen Aktivitäte­n zwischenze­itlich durch den Distanzunt­erricht etwas erschwert. Jedoch hatte die Gruppe einen Weg gefunden, mit zusammenge­stellten Experiment­iersets aus der Chemiesamm­lung die Forscherak­tivitäten über Videokonfe­renzen fortzusetz­en.

Am BOGY freut man sich auf die neuen Experiment­ierideen im nächsten Schuljahr!

Newspapers in German

Newspapers from Germany