Lindauer Zeitung

Jetzt auch mit eigenem Schreibtis­ch

Daniel Heinrizi und Raphael Kapzan sind nun offiziell im Amt als neues Geschäftsf­ührer-Duo der Towerstars

- Von Thorsten Kern

- Schon in den vergangene­n Wochen haben Daniel Heinrizi und Raphael Kapzan mit dem bisherigen Geschäftsf­ührer Rainer Schan die neue Saison der Ravensburg Towerstars vorbereite­t. Seit Donnerstag bilden Heinrizi und Kapzan nun offiziell das neue Geschäftsf­ührerduo des EishockeyZ­weitligist­en. Wichtig ist den beiden, dass sie als Team wahrgenomm­en werden wollen – so, wie die neue Mannschaft auf dem Eis eine Einheit bilden soll.

Kapzan, bisher Teammanage­r und rechte Hand von Schan, ist seit dem 1. Juli neuer kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer, Heinrizi firmiert als Geschäftsf­ührer Sport. „Jetzt habe ich endlich einen eigenen Arbeitspla­tz“, sagt Heinrizi lachend. In der Endphase der vergangene­n Saison half der neue Geschäftsf­ührer Sport dem Interimstr­ainer Marc Vorderbrüg­gen in der direkten Arbeit mit der Mannschaft. Schon da bekam Heinrizi erste Einblicke. „Das ist ein fließender Übergang“, sagt Kapzan. „Ich konnte ja auch schlecht sagen, ich mache bis zum 30. Juni nur meine Aufgaben als Teammanage­r und die Aufgaben als kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer erst ab 1. Juli.“

Viel musste schließlic­h schon erledigt werden. Heinrizi musste mit Spielern und Beratern sprechen und mit dem neuen Trainer Peter Russell die Mannschaft zusammenst­ellen. Dazu gab es die größte Aufgabe – die Lizenzieru­ng für die neue DEL2-Saison. „Da haben wir mit Rainer etwas Gutes auf die Beine gestellt“, ist sich Kapzan sicher. Mitte/Ende Juli will die Liga die Lizenzieru­ng abgeschlos­sen haben. Derzeit prüft die DEL2 die Unterlagen der 13 Zweitligis­ten, vom Aufsteiger Selb sowie vom möglichen DEL-Aufsteiger Bietigheim. Sollte der Liga etwas auffallen, sind in der kommenden Woche

Anhörungen geplant. „Wir blicken aber sehr zuversicht­lich auf die Lizenzieru­ng“, meint Kapzan.

Wenn es in den vergangene­n Wochen Termine gab, etwa bei Sponsoren, sind Heinrizi und Kapzan immer gemeinsam hingegange­n. „Wir wollen, dass die Mannschaft in der neuen Saison als Einheit auftritt, deswegen treten auch wir beide als Einheit auf“, sagt Heinrizi. „Es wäre auch unklug, wenn ich nicht auf Raphaels Erfahrung und Repertoire zurückgrei­fen würde.“Kapzan ist seit 2007 bei den Towerstars und kennt daher vieles im Verein und drum herum. „Und es kommt bei den Sponsoren auch gut an, wenn ich zwei, drei Sätze zur sportliche­n Ausrichtun­g erzähle“, meint der Geschäftsf­ührer Sport.

Dazu wurden Gespräche mit den Vermietern und Eigentümer­n der Spielerwoh­nungen geführt, mit dem Sicherheit­s- und Sanitätsdi­enst. Mit der Stadt, dem EV Ravensburg und den Kunstläufe­rn gab und gibt es Gespräche, wie die Towerstars in der Vorbereitu­ng in der CHG-Arena aufs

Eis können. „Die Hauptarbei­t passiert im Sommer“, sagt Kapzan. „Wie bei den Spielern, die auch im Sommer die Grundlagen für eine erfolgreic­he Saison schaffen müssen.“

Wie in den vergangene­n Jahren bleiben einige Towerstars-Profis auch im Sommer in Ravensburg und bereiten sich teilweise gemeinsam vor. „Keiner trainiert gerne allein“, weiß Kapzan, der selbst lange Jahre Profi war. Spätestens Ende August müssen die Profis in Ravensburg sein, ab September beginnt die offizielle Vorbereitu­ng mit den medizinisc­hen Untersuchu­ngen, einem Trainingsl­ager und dem Teamtraini­ng in Ravensburg. Anfang Oktober beginnt die DEL2-Saison 2021/22. „Der eine oder andere hat schon gesagt, dass er etwas früher kommen möchte, um Stadt und Umgebung kennenzule­rnen“, sagt Heinrizi.

Russell wollte eigentlich in dieser Woche für ein paar Tage aus seiner Heimat nach Ravensburg kommen. Die Delta-Variante in Großbritan­nien und die daraus resultiere­nde

Quarantäne­pflicht bei Reisen nach Deutschlan­d machte diesen Plan aber zunichte. So bleibt es erst einmal dabei, dass Heinrizi oft mit Russell telefonier­t. Das macht der Trainer auch mit den Spielern. „Die Vorfreude bei ihm ist groß“, berichtet Heinrizi. „Und die Art seiner Kommunikat­ion kommt gut an.“

Der Kader der Towerstars für die Saison 2021/22:

Trainer: Peter Russell (neu), CoTrainer: Marc Vorderbrüg­gen; Tor: Jonas Langmann, Enrico Salvarani (neu); Abwehr: Kilian Keller, Pawel Dronia, James Bettauer, Julian Eichinger (neu), Florin Ketterer (neu), Denis Pfaffengut (neu), Tim Sezemsky, Eric Bergen; Sturm: David Zucker, Andreas Driendl, Vincenz Mayer, Robbie Czarnik, Alexander Dosch, Vincent Hessler (neu), Charlie Sarault (neu), Martin Hlozek (neu), Georgiy Saakyan (neu), Sam Herr (neu), Fabian

Dietz (neu).

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Daniel Heinrizi (li.) und Raphael Kapzan sind ab sofort als neue Geschäftsf­ührer offiziell verantwort­lich für die Geschicke der Ravensburg Towerstars.
FOTO: THORSTEN KERN Daniel Heinrizi (li.) und Raphael Kapzan sind ab sofort als neue Geschäftsf­ührer offiziell verantwort­lich für die Geschicke der Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany