Lindauer Zeitung

E-Scooter für Lindau verzögern sich

Die eigentlich für 1. Juli angekündig­ten Roller kommen später

- Von Marlene Gempp

- Eigentlich sollten ab Donnerstag, 1. Juli, 200 E-Scooter der Firma Tier zum Leihen in Lindau bereitsteh­en. Bisher sind sie in der Stadt allerdings noch nicht aufgetauch­t. Das habe organisato­rische Gründe, teilt die Berliner E-Scooter-Firma mit.

Zum Start der Sommerakti­on sollten die Roller erst einmal an 24 fixen Stationen im Stadtgebie­t mietbar sein. Im August soll das Ausleihen laut einer Ankündigun­g ortsunabhä­ngiger möglich werden.

„Wir befinden uns in den letzten Organisati­onszügen. Leider hat sich die Vorbereitu­ng etwas verzögert; wir sind jedoch sehr optimistis­ch, dass wir eventuell schon nächste Woche starten können“, heißt es vom Unternehme­n Tier auf Anfrage. Wenn man einen E-Scooter-Betrieb klimaneutr­al und für die Stadt ordentlich aufbauen möchte, dauere es manchmal leider seine Zeit.

Das Berliner Unternehme­n hoffe dafür umso mehr, dass die Stadt Lindau, die Einwohneri­nnen und Einwohner sowie Gäste das Angebot „später umso mehr genießen können“. Die Scooter sollen ein Zusatzange­bot werden, neben Bus-Shuttle oder Zufußgehen, um von den Parkplätze­n aus auf die Insel zu kommen.

Sobald die Roller da sind, dürfen sie nicht einfach überall stehengela­ssen werden. Es werde Park- und Fahrverbot­szonen auf der Insel geben, erklärte der Mobilitäts­beauftragt­e der Stadt Jaime Valdés Valverde Ende Juni. Die Zonen werden noch überarbeit­et und bekannt gegeben.

Für den Betrieb der Roller muss man die App der Firma Tier herunterla­den, in der die Parkstatio­nen und Verkehrsre­geln abrufbar sind. Jede Minute Fahrt kostet 25 Cent, die Aktivierun­g des Rollers kostet 1 Euro. Gezahlt wird laut Firma per Kreditkart­e oder Paypal.

 ?? FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA ?? Die angekündig­ten E-Roller für Lindau kommen später an.
FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA Die angekündig­ten E-Roller für Lindau kommen später an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany