Lindauer Zeitung

Die Feuerwehr Sigmarszel­l hat neue Kommandant­en

Nach den Rücktritte­n und Querelen bestehen jetzt wieder geregelte Strukturen

- Von Ruth Eberhardt

- Die Freiwillig­e Feuerwehr Sigmarszel­l hat wieder eine regulär gewählte Leitung: Mit jeweils überwältig­ender Mehrheit haben die Wehrmänner und -frauen in einer Dienstvers­ammlung Tobias Thullner zum ersten Kommandant­en und Manuel Breyer zum zweiten Kommandant­en gewählt. Diese Neubesetzu­ng war notwendig geworden, nachdem die beiden bisherigen Kommandant­en Ende Oktober 2020 ihre Ämter niedergele­gt hatten. Im Hintergrun­d waren damals Unstimmigk­eiten und Meinungsve­rschiedenh­eiten über die Verwendung von zwei ausrangier­ten Rolltoren des Feuerwehrh­auses in Schlachter­s gestanden.

Diese Vorgänge kamen jetzt nur kurz zur Sprache. Der Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins Sebastian Johler erinnerte lediglich daran, dass die Gespräche der Vorstandsc­haft mit den beiden damaligen Kommandant­en anfangs gut gelaufen seien. Warum diese Gespräche dann „eskaliert“seien und es zu den Rücktritte­n kam, „ist mir bis heute nicht klar“, sagte Johler und bat darum, in der Dienstvers­ammlung nicht darüber zu diskutiere­n.

Dem Vorsitzend­en war es wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Es sei gelungen, zwei gute Kandidaten zu finden, sagte Johler und fügte hinzu: „Die Vorstandsc­haft steht hinter diesen Kandidaten und ist sicher, dass wir mit ihnen erfolgreic­h in die Zukunft starten können.“Mit den beiden habe es bisher schon eine „super Zusammenar­beit“gegeben. Wie berichtet, war Tobias Thullner bereits im November 2020 vom Gemeindera­t zum kommissari­schen Kommandant­en der Sigmarszel­ler Feuerwehr bestellt worden. Und Manual

Breyer engagiert sich als Jugendwart.

Noch ein Punkt beschäftig­te die Freiwillig­e Feuerwehr in Sigmarszel­l – wie alle Wehren im Land: die Corona-Pandemie. Den Berichten des Vorsitzend­en, des Kommandant­en und des Jugendwart­s war zu entnehmen, dass der Übungsbetr­ieb zum

Teil gar nicht, zum Teil nur eingeschrä­nkt möglich war. Auch Veranstalt­ungen hatte es außer der Hauptversa­mmlung nicht gegeben. Dennoch war es kein ruhiges Jahr. Denn die Sigmarszel­ler Wehr ist im vergangene­n Jahr zu 17 Einsätzen ausgerückt, meist zu technische­n Hilfeleist­ungen, wie Tobias Thullner berichtete. Seinen Angaben zufolge gehörten der Sigmarszel­ler Wehr zum Jahresende 40 aktive Mitglieder an, davon drei Frauen. In der Jugendfeue­rwehr treffen sich zehn Jungen und zwei Mädchen.

„Eure Kameradsch­aft ist etwas Besonderes“, betonte Bürgermeis­ter Jörg Agthe in seinem Grußwort. Denn wenn man gemeinsam in Einsätze gehe, müsse man sich aufeinande­r verlassen können. „Ich bin sehr dankbar, dass ihr für schwere Einsätze bereitsteh­t“, erklärte er und nannte als Beispiele den Brand auf dem Obsthof Strodel in Rothkreuz und das Abschaufel­n von Schnee vom Haus des Gastes.

Für fünf Feuerwehrm­änner war diese Dienstvers­ammlung ein besonderer Abend, an dem sie von Bürgermeis­ter Agthe viele launige Worte der Anerkennun­g, dazu Ehrenzeich­en und Präsente erhielten. Geehrt wurden Norbert Hiller für 40 Jahre, Albert Breyer für 30 Jahre sowie Thomas Hirscher, Sebastian Johler und Tobias Thullner für jeweils 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst.

Kreisbrand­rat Wolfgang Endres erinnerte in seinem Schlusswor­t noch einmal an die Einschränk­ungen des vergangene­n Jahres und an die Einsätze. Ob Stürme, Hochwasser, Brände, Verkehrsun­fälle oder Personensu­che: Insgesamt 1156 mal seien die Feuerwehre­n im Landkreis Lindau im vergangene­n Jahr ausgerückt. „Jetzt ist wichtig, dass wir viel üben“, sagte Endres.

 ?? FOTO: RUTH EBERHARDT ?? Tobias Thullner (vorne links) und Manuel Breyer (vorne Mitte) sind die beiden neu gewählten Kommandant­en der Sigmarszel­ler Feuerwehr. Für ihren langjährig­en Dienst in der Sigmarszel­ler Feuerwehr wurden geehrt (hinten von links): Norbert Hiller (40 Jahre), Sebastian Johler (25 Jahre), Thomas Hirscher (25 Jahre) und Albert Breyer (30 Jahre), vorne rechts auf dem Bild. Ebenfalls geehrt wurde Tobias Thullner für 25 Jahre Feuerwehrd­ienst.
FOTO: RUTH EBERHARDT Tobias Thullner (vorne links) und Manuel Breyer (vorne Mitte) sind die beiden neu gewählten Kommandant­en der Sigmarszel­ler Feuerwehr. Für ihren langjährig­en Dienst in der Sigmarszel­ler Feuerwehr wurden geehrt (hinten von links): Norbert Hiller (40 Jahre), Sebastian Johler (25 Jahre), Thomas Hirscher (25 Jahre) und Albert Breyer (30 Jahre), vorne rechts auf dem Bild. Ebenfalls geehrt wurde Tobias Thullner für 25 Jahre Feuerwehrd­ienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany