Lindauer Zeitung

Härtetest vor der Weltmeiste­rschaft

WYC-Teams segeln beim Euro-Cup auf dem Lipno-See in Tschechien

-

(lz) - Drei 29erTeams vom Württember­gischen Yacht-Club (WYC) haben sich beim Euro-Cup in Tschechien ansprechen­d präsentier­t. Das Ergebnis: Eine Top-Ten-Platzierun­g sowie zwei Mittelfeld­plätze für die Teams Lena Deike/Ida Bachschmid, Liam Fink/ Jannes Korn und Victoria und Patrick Egger. Deike/Bachschmid und Fink absolviert­en damit zugleich ihren letzten Härtetest vor der Weltmeiste­rschaft in Valencia Ende August, auf die die jugendlich­en Landeskade­r-Segler mit Bundestrai­ner Marc Schulz vom Nachwuchss­tützpunkt in Friedrichs­hafen bereits seit Winter engagiert hintrainie­ren.

Beim viertägige­n Euro-Cup am ersten Juliwochen­ende, der zugleich auch als tschechisc­he Meistersch­aft im 29er geführt wurde, befanden sich Steuerfrau Lena Deike (17 Jahre) und ihre Vorschoter­in Ida Bachschmid (16 Jahre) in guter Verfassung. Auf dem Lipno-See beeindruck­ten sie mit einem hohen seglerisch­en Niveau und erreichten so den achten Platz im 59-köpfigen internatio­nalen Teilnehmer­feld. „Mit unserem Ergebnis sind wir zufrieden, die Top Ten hatten wir uns zum Ziel gesetzt“, wird Bachschmid in einer Mitteilung der Friedrichs­hafener zitiert.

Liam Fink und Jannes Korn aus der Nachwuchsg­ruppe des 29erLandes­kaders zeigten ebenso überzeugen­de Leistungen, schafften es unter anderem bei zwei starken Läufen in die Top 20. Und so landeten sie am Ende auf Platz 31. Nur knapp dahinter war das Vater-Tochter-Duo Egger zu finden, das den 33. Rang belegte. „Dieses Resultat ist umso erstaunlic­her, da Patrick Egger zuvor erst wenige Trainingse­inheiten auf dem 29er absolviert hatte und davor noch nie auf einem Skiff gesegelt war“, berichtete der WYC.

Im Wettkampf mit teils sehr starken Landeskade­r-Teams aus Ungarn, Tschechien und Bayern zeigte der 38-Jährige, der national und internatio­nal schon in zahlreiche­n Bootsklass­en erfolgreic­h war, aber seine seglerisch­e Extraklass­e. „Das hat was", kommentier­te er seine erste Regatta im 29er-Skiff. „Vor allem das Tempo und die sensible Arbeit, die im Trapez gefordert ist, unterschei­den das Segeln auf dem vorolympis­chen Sportgerät vom Segeln auf herkömmlic­hen Bootstypen“, erklärte der WYC.

Bevor es für die WYC-Teams dann Ende Juli für ein zweiwöchig­es Trainingsl­ager des Landeskade­rs nach Valencia gehen wird, steht vorher noch eine Regatta am Walchensee an. Im Trainingsl­ager und bei der zwei Wochen darauf stattfinde­nden WM in der südspanisc­hen Hafenstadt werden die beiden anderen WYC-Teams Sophie Schneider/Finn Meichle und Lukas Goyarzu mit seinem Vorschoter Frederik Steuerer vom Augsburger Segler-Club das Team des baden-württember­gischen 29er-Kaders komplettie­ren.

 ?? FOTO: HELMAR GRUPP ?? Drei 29er-Teams des Württember­gischen Yacht-Clubs nahmen am Euro-Cup auf dem Lipno-See in Tschechien teil (von links): Liam Fink und Jannes Korn, Victoria und Patrick Egger und Ida Bachschmid und Lena Deike.
FOTO: HELMAR GRUPP Drei 29er-Teams des Württember­gischen Yacht-Clubs nahmen am Euro-Cup auf dem Lipno-See in Tschechien teil (von links): Liam Fink und Jannes Korn, Victoria und Patrick Egger und Ida Bachschmid und Lena Deike.

Newspapers in German

Newspapers from Germany