Lindauer Zeitung

Großstadtm­üde

Laut ifo will jeder Achte aus den Metropolen wegziehen

- Von Ralf Müller

- Die Corona-Pandemie könnte einen Beitrag zur Entlastung der Ballungsze­ntren leisten. Nach einer Studie des Münchener ifo-Instituts planen 13 Prozent der Einwohner von Großstädte­n mit mehr als 500000 Einwohnern, diese in den kommenden zwölf Monaten zu verlassen. Von diesen gaben 46 Prozent an, dass die Corona-Pandemie ihre Entscheidu­ng beeinfluss­t habe.

Grundlage der Studie ist eine repräsenta­tive Befragung von mehr als 18 000 Personen in Deutschlan­d. Jeweils etwa 7000 Befragte wurden aus Großstädte­n mit mehr als 500 000 Einwohnern und aus dem suburbanen Raum ausgewählt. Darüber hinaus nahmen jeweils rund 2000 Personen aus kleineren Großstädte­n mit 100 000 bis 500 000 Einwohnern und aus ländlichen Gebieten an der Befragung teil.

Die Umzugswill­igen wollen aber überwiegen­d nicht in den ländlichen Raum ziehen. Meistgenan­nte Umzugsziel­e waren kleinere Großstädte mit 100 000 bis 500 000 Einwohnern und suburbane Räume im sogenannte­n Speckgürte­l der Großstädte.

„Viele Befragte geben an, in Zukunft weniger Kompromiss­e bei den eigenen Wohnverhäl­tnissen machen zu wollen, da sie aufgrund der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbringen“, erklärte Jan-Carl Mehles, Leiter der Marktforsc­hung bei immowelt und Koautor der Studie am Montag.

Eine bessere Anbindung des suburbanen an den urbanen Raum und ein Ausbau der Bildungsin­frastruktu­r in den betroffene­n Kommunen werden an Bedeutung gewinnen werden, sagt Mathias Dolls, ifo-Forscher und Koautor der Studie, voraus. Insbesonde­re Familien mit Kindern sowie jüngere Altersgrup­pen in der Familiengr­ündungspha­se strebten aus den großen Städten hinaus.

Der Trend könnte jedenfalls weitergehe­n: Jenseits der schnellen Umzugsplän­e tragen sich noch viele weitere Bewohner der großen Städte mit Wegzugsged­anken. 18,5 Prozent wollen in den kommenden zwei oder fünf Jahren weg. Weitere 24,4 Prozent sagen, ein solcher Umzug käme für sie grundsätzl­ich infrage. Nicht einmal die Hälfte lehnt es ab, die großen Städte zu verlassen. Zum Vergleich: Im ländlichen Raum lehnten mehr als zwei Drittel einen Wegzug ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany