Lindauer Zeitung

Meistertit­el bei den Swingolfer­n

Wolfgang Flachs und Peter Sauter sichern sich die Deutsche Meistersch­aft

-

- Vier Podestplät­ze haben die Swingolfer des SGC Allgäu-Bodensee bei der Deutschen Meistersch­aft im mittelfrän­kischen Langenzenn-Horbach ergattert. Die Einzeltite­l wurden dort zum 17 Mal ausgespiel­t, die besten Doppel der Republik zum achten Mal gekürt.

Im Doppelwett­bewerb konnten Timotheus Grall und Peter Zodel (6) sowie Volker Waldorf und Daniel Keck (11) in der Kategorie Herren I (18-50 Jahre) nicht in den Kampf um die vorderen Platzierun­gen eingreifen. Hingegen sicherten sich Joachim Senf und Reiner Pilz bei den Herren II (50-65 Jahre) nach einem hart umkämpften Flight mit einem Schlag Vorsprung den dritten Platz. Lediglich ein Schlag fehlte zum Vizetitel.

In der Kategorie Herren III ab 65 Jahren dominierte­n Peter Sauter und Wolfgang Flachs regelrecht. Nach dem ersten Tag mit einer 65-Runde führten sie das Feld mit zwei Schlägen Vorsprung an. In einer nervenstar­ken Abschlussr­unde bauten sie ihr Polster sogar auf fünf Schläge aus – und sicherten sich damit die Deutsche Meistersch­aft.

Die Einzel gingen bei starkem Regen und einigen Windböen über die Bühne. Die Spieler mussten ihr ganzes Können zeigen, um den teilweise widrigen Bedingunge­n zu trotzen.

Nach Abschluss des ersten Tages war lediglich Joachim Senf bei den Herren I aussichtsr­eich unterwegs. Er lag schlagglei­ch mit Thomas Wrede vom SGC Essen auf dem dritten Rang. Am zweiten Tag musste er allerdings nach 10 von 18 Bahnen verletzung­sbedingt aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt lag er zwei unter Par. Daniel Keck vom SGC AB erkämpfte sich den zwölften Platz. Die sonstigen Leistungst­räger

Timotheus Grall (14) und Peter Zodel (15) blieben aufgrund einiger „verirrter“Bälle deutlich hinter ihren Erwartunge­n zurück. Peter Sauter bot bei den Herren III an beiden Tagen eine überzeugen­de Leistung und sicherte sich mit drei Schlägen Rückstand den deutschen Vizemeiste­rtitel. Wolfgang Flachs erreichte Platz neun. Volker Waldorf kam auf Rang 18 und für Reinhard Philipp reichte es zu Rang 23. Bei den Damenwettb­ewerben starteten die Spielerinn­en des SGC Allgäu-Bodensee nur in der Kategorie 50-65 Jahre. Anja Niebler und Beate Senf bildeten zwar ein starkes Duo, doch am Ende des Doppelwett­bewerbs fehlte ein Schlag, womit es „nur“zu Platz vier reichte. Besser lief es dagegen im Einzel. Hier sicherte sich Anja Niebler durch ein starkes Ergebnis am zweiten Tag noch den tollen dritten Platz. Zum Vizetitel fehlte ihr nur ein Schlag.

 ?? FOTO: CHORVERBAN­D BAYERISCH-SCHWABEN ?? Die Lindauer Insel war erfüllt von Musik und Sonnensche­in.
FOTO: CHORVERBAN­D BAYERISCH-SCHWABEN Die Lindauer Insel war erfüllt von Musik und Sonnensche­in.
 ?? FOTO: SWINGOLFCL­UB ?? Deutsche Doppelmeis­ter: Wolfgang Flachs (links) und Peter Sauter.
FOTO: SWINGOLFCL­UB Deutsche Doppelmeis­ter: Wolfgang Flachs (links) und Peter Sauter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany