Lindauer Zeitung

Zweite Runde des Beethoven-Jubiläums

Opernbühne Württember­gisches Allgäu führt das abgebroche­ne Programm weiter

- Von Vera Stiller

- Mit einer „Sommerlich­en Operngala“als Open Air am 24. Juli auf dem ERBA-Gelände stellt die Opernbühne Württember­gisches Allgäu die Verbindung zur Inszenieru­ng der Oper „Fidelio“im Oktober her. Den Auftakt sollen Einführung­svorträge von Katharina von Glasenapp bieten. Der Termin für diese Veranstalt­ungen ist für Ende September vorgesehen.

Als im Februar 2020 das Programm stand, um den mit Abstand populärste­n Komponiste­n mit über das Jahr verteilten Veranstalt­ungen zu ehren, da war von der CoronaPand­emie hierzuland­e noch kaum etwas zu sehen und zu hören.

Doch nur einen Monat später musste alles über den Haufen geworfen werden. Nur ganz wenige Projekte zur Feier des 250. Geburtstag­s von Ludwig van Beethoven konnten gerettet werden.

Die Opernbühne, allen voran ihr Vorsitzend­er und künstleris­cher Leiter

TRAUERANZE­IGEN

Friedrich-Wilhelm Müller, war mutig genug, für den Oktober 2020 einen „konzertant­en Streifzug“durch Beethovens einzige Oper „Fidelio“anzusetzen. Dieser Optimismus wurde mit einer grandiosen Aufführung in der Waldorfsch­ule belohnt.

Genau ein Jahr später soll nun diese „Ode an die Freiheit und die Liebe“in Gänze über die Bühne gehen. Und zwar am 2. und 3. Oktober ebenfalls in der Waldorfsch­ule. Eine Wiederholu­ng des „Fidelio“ist anschließe­nd für den 22. Oktober im Kulturund Kongressze­ntrum in Weingarten geplant.

Als eine Art „Auftakt“hierzu ist das gedacht, was als ein Teil der „Wangener Kulturwoch­en“am 24. Juli auf dem Platz „Neue Mitte“des ERBA-Geländes veranstalt­et wird. Beteiligt an der „Sommerlich­en Operngala“sind Chor und Orchester der Opernbühne. Das etwa 60-minütige Konzert wird aufgrund der geltenden Beschränku­ngen zweimal angeboten: um 19 Uhr und um 21 Uhr.

Bei schlechtem Wetter steht die Stadthalle als Ausweichor­t zur Verfügung.

Karten können im Gästeamt Wangen oder direkt über „reservix.de“zum Preis von zehn Euro erworben werden.

Das Programm enthält einen bunten Mix aus Orchester- und Chorbeiträ­gen des aktuellen Beethoven-Programms sowie sommerlich­e Opernnumme­rn verschiede­ner Komponiste­n. Darunter der Chor der Landleute „Seht am Strauch die Knospen blühen“aus Smetanas Oper „Die verkaufte Braut“und der große Chor „Duftig erglänzen Orangen“aus der „Cavalleria Rusticana“von Pietro Mascagni. Auch zwei Chöre der Barockoper­n „Dido and Aeneas“von Purcell und „Orfeo“von Monteverdi dürfen nicht fehlen.

Als besonderen Höhepunkt bietet das Holzbläser­ensemble des Orchesters einige Arien aus eben Beethovens „Fidelio“in der reizvollen Fassung für Harmoniemu­sik – eine kammermusi­kalische Rarität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany