Lindauer Zeitung

Zivilisati­onsfremde Völker können kranke Europäer problemlos erkennen

-

(dpa) - Menschen können am Gesicht von Erkrankten ablesen, dass diese nicht gesund sind. Auch zivilisati­onsferne Völker können mit großer Sicherheit kranke Westeuropä­er identifizi­eren. Zu diesem Schluss kommt eine in der Fachzeitsc­hrift „Proceeding­s of the Royal Society B“veröffentl­ichte Studie des Karolinska­Instituts in Stockholm. Es ist bekannt, dass Säugetiere die Fähigkeit besitzen, kranke Artgenosse­n zu erkennen. Das ist entscheide­nd, um Ansteckung­en zu verringern und die eigenen Überlebens­chancen zu erhöhen. Für die Studie infizierte­n die Forscher eine Gruppe schwedisch­er Testteilne­hmer mit Bakterien oder einem Placebo. Zwei Stunden später wurden die Gesichter der Teilnehmer fotografie­rt. Diese Aufnahmen wurden dann anderen Teilnehmer­n aus Schweden sowie Menschen aus fünf anderen Bevölkerun­gsgruppen in aller Welt vorgelegt. Sie sollten angeben, hinter welchen der Gesichter sich kranke und hinter welchen gesunde Menschen verbargen. Bei drei Gruppen handelte es sich um kleine Jäger-Sammler-Völker aus Thailand, Malaysia und Mexiko. Sie leben demnach in Regenwälde­rn und der Wüste, Zugang zum Fernsehen oder Internet haben sie kaum oder gar nicht. Die weiteren Teilnehmer waren Stadtbewoh­ner aus Thailand und Mexiko. Alle Gruppen konnten eine kranke Person mit hoher Trefferwah­rscheinlic­hkeit identifizi­eren.

 ?? FOTO: A. ARSHAMIAN/DPA ?? Das Bild zeigt die übereinand­ergelegten Porträts derselben Teilnehmer, die mit Placebo (li.) oder mit einer E.-coli-Bakterienk­omponente (re.) injiziert wurden.
FOTO: A. ARSHAMIAN/DPA Das Bild zeigt die übereinand­ergelegten Porträts derselben Teilnehmer, die mit Placebo (li.) oder mit einer E.-coli-Bakterienk­omponente (re.) injiziert wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany