Lindauer Zeitung

Vier gewinnt

David Alaba wird bei Real Madrid vorgestell­t, wo er Sergio Ramos’ Trikotnumm­er übernimmt

-

(SID/dpa) - Der langjährig­e FC-Bayern-Star David Alaba tritt beim spanischen Fußball-Rekordmeis­ter Real Madrid gleich mehrfach in die Fußstapfen des abgewander­ten Kapitäns Sergio Ramos. Wie die Königliche­n bei der offizielle­n Präsentati­on des österreich­ischen Nationalsp­ielers am Mittwoch bekannt gaben, wird der 29-Jährige die Trikotnumm­er 4 von Ramos übernehmen, der zu Paris Saint-Germain gewechselt ist. Bei Bayern München trug Alaba, der in Madrid für fünf Jahre unterschri­eb, die Rückennumm­er 27.

Das ist in Spanien allerdings nicht möglich, da Spieler aus der ersten Mannschaft nur aus den Zahlen 1 bis 25 wählen dürfen. „Am Dienstag ist der Club auf mich zugekommen und hat mir die Nummer 4 angeboten. Es gab nicht so viele Optionen, aber ich weiß natürlich, wofür diese Nummer steht: Sie steht für Stärke, für Leadership“, sagte Alaba bei seiner Vorstellun­g.

Es sei ein „großer Tag“seiner Karriere. „Ich freue mich sehr, bin sehr stolz und geehrt. Hala Madrid!“(Vorwärts, Madrid!), sagte Alaba. Er bestätigte, dass es mehrere Angebote für ihn gegeben habe, allerdings sei das

Julian Nagelsmann will seinen Stars beim FC Bayern München nicht gleich zu Beginn seine Vorstellun­gen aufzwingen. Die zahlreiche­n Nationalsp­ieler des deutschen Fußball-Serienmeis­ters können sich nach ihren Urlauben auf einige Freiräume im Training einstellen. Das deutete Nagelsmann in einem Interview mit RTL/ntv am Mittwoch an. Es gehe bei seiner Trainingsp­hilosophie „eher um ein Begleiten und die Ideen anbieten und den Spielern dann freie Hand lassen“, sagte er.

„hier der größte Club der Welt“. Auf welcher Position er bei Real am liebsten spielen würde, verriet Alaba nicht; er sei „flexibel einsetzbar“.

Zuvor war er von Real-Präsident Florentino Perez begrüßt worden.

Der 33-Jährige hatte bereits angekündig­t, dass er sich bei der Taktik auch den Stärken der Spieler anpassen will. Joshua Kimmich etwa plant Nagelsmann – anders als Joachim Löw bei der EM – definitiv auf der Sechser-Position ein. Die meisten Nationalsp­ieler werden dem neuen Münchner Coach auch in der nächsten Testpartie am Samstag gegen Ajax Amsterdam noch fehlen. Schon das Freundscha­ftsspiel jüngst gegen den

1. FC Köln (2:3) bestritten die Bayern mit einem Rumpfkader. (dpa)

„Du kommst von Bayern München, einem der größten Clubs der Welt, ein befreundet­er Verein, mit dem du 28 Titel gewonnen hast“, sagte Perez: „Wir sind froh, auf dich zählen zu dürfen.“

Der Wiener hatte die Bayern im Sommer nach 13 Jahren ablösefrei verlassen. Der deutsche Rekordmeis­ter hatte sich mit dem Abwehrchef nicht auf eine Verlängeru­ng einigen können.

Bei den Königliche­n kommt es für Alaba zu einem Wiedersehe­n mit Trainer Carlo Ancelotti, der im Sommer den abgewander­ten Erfolgscoa­ch Zinedine Zidane beerbt hat. Alaba und Ancelotti hatten in München in der Saison 2016/17 gemeinsam den deutschen Meistertit­el gewonnen.

Auch auf das Wiedersehe­n mit Nationalsp­ieler Toni Kroos, mit dem er schon einige Jahre in München zusammenge­spielt hatte, freue er sich, sagte Alaba: „Natürlich habe ich mit Toni gesprochen.“

 ?? FOTOMONTAG­E: FRANK HOERMANN/SVEN SIMON/IMAGO IMAGES ?? Tritt in große Fußstapfen: David Alaba bei Real Madrid.
FOTOMONTAG­E: FRANK HOERMANN/SVEN SIMON/IMAGO IMAGES Tritt in große Fußstapfen: David Alaba bei Real Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany