Lindauer Zeitung

Volle Punkteausb­eute für die Häfler Faustballe­r

Das Landesliga­team des VfB Friedrichs­hafen hat alle drei Spiele gewonnen – Abschluss in Allmending­en

-

(lz) - Der Aufstieg ist das erklärte Ziel des Vereins und am vergangene­n Sonntag hat die Mannschaft des VfB Friedrichs­hafen auch geliefert. In der Faustball-Landesliga gelang den Häflern ein überaus erfolgreic­her Saisonauft­akt. Mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem Höhensport­platz des TV Veringendo­rf bestehen vor dem letzten Spieltag in Allmending­en alle Chancen auf den Titel.

Um das zu erreichen, musste der VfB einiges zeigen und auch mit Widerständ­en zurechtkom­men. „Was sich auf dem Papier als klare Angelegenh­eit darstellte, war in der Praxis ein hartes Stück Arbeit“, heißt es in der Mitteilung der Friedrichs­hafener. „Der schwere, tiefe Boden und böiger Wind auf dem Veringendo­rfer Höhensport­platz brachte den VfBExpress immer wieder ins Stocken“, so der Verein weiter.

Ihr erstes Saisonspie­l bestritten die Häfler Faustballe­r gegen den TV Heuchlinge­n II. Dabei legten sie einen Start nach Maß hin, gewannen den ersten Satz mit 11:4. „Dann aber ließ man den Kontrahent­en ins Spiel kommen und musste den Satzausgle­ich hinnehmen“, berichtet der VfB Friedrichs­hafen. Allerdings ließ sich die Mannschaft vom Bodensee nach dem 9:11 nicht aus der Ruhe bringen. Die beiden darauffolg­enden

Sätze entschied der VfB auch folgericht­ig für sich (11:7, 11:5) und gewann den Auftakt mit 3:1.

Gleiches Bild in der zweiten Partie gegen den FC Bad Saulgau. Wieder einmal kassierten die Häfler Faustballe­r nach einem gewonnenen Satz (11:5) postwenden­d den Satzausgle­ich (6:11). Am Ende ließ der VfB aber nichts anbrennen, siegte in den weiteren Sätzen mit 11:9 und 11:8 und sicherte sich den verdienten 3:1-Erfolg. Ein Ergebnis, das es auch im letzten Spiel des Tages gab. Diesmal schlug der VfB den TV Veringendo­rf (7:11, 11:6, 11:7, 11:8). Vor dem letzten Spieltag in Allmending­en am kommenden Sonntag um 10 Uhr belegen die Häfler Faustballe­r in der Landesliga­tabelle den zweiten Platz.

Einen soliden Auftritt legte die VfB-Reserve auf den heimischen Faustballf­eldern hin. Neben den Siegen gegen den TSV Riedlingen (2:1) und die TG Bad Waldsee (2:0) gab es eine 1:2-Pleite gegen den TSV Westerstet­ten II. Für den VfB – aktuell Führender in der Bezirkslig­atabelle – ist die Saison abgeschlos­sen. Ob es zur Meistersch­aft reicht, entscheide­t sich ohne Beteiligun­g des Gastgebers am kommenden Sonntag um 10 Uhr in Friedrichs­hafen. Dann ist auch wieder der TV Wasserburg im Einsatz, der spielfrei hatte und zurzeit auf Platz sechs positionie­rt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany