Lindauer Zeitung

Der Körper der Spieler ist sein Metier

Stefan Santanius ist Athletik- und Rehatraine­r des VfB Friedrichs­hafen

- Von Giuseppe Torremante

- Die Gene hat er von seinem Vater Klaus mitbekomme­n. Trotzdem ist Stefan Santanius nicht Profi geworden. Wie seinen Vater zwang auch ihn eine schwere Verletzung dazu, mit dem aktiven Fußball aufzuhören. Klaus Santanius wurde 1976 deutscher AJugendmei­ster mit Schalke 04. Er bekam danach aber keinen Profivertr­ag, weil er sich das Kreuzband riss. Bei Sohn Stefan war ein entzündete­s Schambein der Grund für das Aus. Beide waren zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt.

„Ich hatte mit 20 eine chronische Mandelentz­ündung und nahm zwölf Kilo ab“sagt Stefan Santanius. Wegen der enormen Gewichtsab­nahme und hohen Entzündung­swerten suchte sich die Entzündung wohl das schwächste Glied der Kette – das Schambein. Damit begann für den heutigen Athletik- und Rehatraine­r des Fußball-Verbandsli­gisten VfB Friedrichs­hafen die Leidenszei­t. Zwei Jahre lang versuchte er mit verschiede­nen Ärzten herauszufi­nden, wie er die Schmerzen besiegen könnte. Vergebens. Alle Ratschläge führten ins Nichts. Dann nahm er selbst das Heft in die Hand, ging nach Stuttgart und lernte bei der Gluckersch­ule seinen Körper intensiv kennen. 2015 war er mit der Ausbildung fertig und wollte fortan sein Wissen weitergebe­n – an Sportler, die bei Verletzung­en Hilfe brauchen.

Seine letzte Vorbereitu­ng als Fußballer absolviert­e Santanius 2013 unter VfB-Trainer Michael Krause. Der Schmerz kehrte aber wieder zurück. Santanius zog einen Schlussstr­ich. Mit dem heutigen Co-Trainer Oliver Senkbeil stand er immer in Kontakt. Der inzwischen 31jährige Santanius wollte nicht in die Fitnessbra­nche. „Ich brauche den Wettkampfs­port“, sagt er. Und so ist der in Überlingen geborene und in Salem lebende Santanius nun ein enger Mitarbeite­r der VfB-Trainer Giovanni Rizzo und Oliver Senkbeil.

Er bereitet die Fußballer vor einem Spiel körperlich und mental vor. 40 bis 45 Minuten lang versucht er sie mit Übungen locker zu machen, geschmeidi­g für die Zweikämpfe und die Sprints. Der 31-Jährige musste zunächst aber die Spieler überzeugen, dass die Arbeit am eigenen Körper sehr wichtig ist für den Wettkampf. Die Resonanz der VfB-Fußballer wird besser, die Nachfrage immer größer, betont Santanius. Treten Schmerzen auf, berät „Santi“, so sein Spitzname, sie. Die VfBSpieler haben verstanden, was er will. Zwölf sind regelmäßig im Kraftraum, die meisten haben auch zu Hause Hanteln.

Stefan Santanius verdient sein Geld mit Vorträgen in Deutschlan­d und Österreich. Anatomie, Ernährung und Trainingsl­ehre sind seine

Friedrichs­hafens Athletik- und Rehatraine­r Stefan Santanius

Inhalte, die er in Innsbruck, Salzburg, München, Stuttgart oder Radolfzell vermittelt. Vereine aus unterschie­dlichen Sportarten buchen ihn. Da ist natürlich viel Fußball dabei. Aber auch einzelne Spieler vom Amateur- bis zum Leistungss­portler suchen bei ihm Rat. „Meine Aufgabe ist es, die verletzten Spieler in den Wettkampf zurückzubr­ingen. Ich bearbeite mit ihnen die Verletzung, erkläre die Zusammenhä­nge und zeige Wege auf, wie sie wieder fit werden“, sagt der 31-Jährige.

Dabei ist es für ihn eine große Motivation, die Fußballer wieder auf dem Platz zu sehen. VfB-Kapitän Denis Nikic erlitt einen Kreuzbandr­iss und wollte aufhören. Die Mannschaft überzeugte ihn jedoch weiterzuma­chen. So arbeitet Nikic daran, eines Tages das Team wieder aufs Feld zu führen. Ein steter Begleiter dabei ist Stefan Santanius.

Der Athletik- und Rehatraine­r des VfB hat eine Sieben-Tage-Woche.

Das macht ihm laut eigener Aussage aber nichts aus. Es bleibe Zeit, um Fachbücher zu lesen, viel zu schlafen, selbst zu trainieren und mit seiner Hündin Kira spazieren zu gehen. Oder zu kochen. Viel Zeit verbringt er mit seiner Familie. Vor einem Jahr gründete Santanius die Sportakade­mie Friedrichs­hafen – der 31-Jährige ist Geschäftsf­ührer.

Santanius ist aber nicht nur Berater der Spieler in Sachen Gesundheit, sondern verfolgt auch akribisch die anderen Mannschaft­en der Verbandsli­ga. Auch so unterstütz­t er die VfB-Trainer. Auf zwei Beinen steht man eben besser.

„Ich erkläre verletzten

Spielern die Zusammenhä­ge und zeige Wege auf, wie sie

wieder fit werden.“

Der Verbandsli­gist VfB Friedrichs­hafen bestreitet am Sonntag (15 Uhr) sein erstes Pflichtspi­el der neuen Saison. In der ersten Runde des Verbandspo­kals spielt der VfB beim Landesligi­sten FC Ostrach.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Stefan Santanius (kniend) ist der Athletiktr­ainer des Fußball-Verbandsli­gisten VfB Friedrichs­hafen.
FOTO: GÜNTER KRAM Stefan Santanius (kniend) ist der Athletiktr­ainer des Fußball-Verbandsli­gisten VfB Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany