Lindauer Zeitung

WYC veranstalt­et Regatta für drei Kielbootkl­assen

-

(lz) - Für die Pokalregat­ta des Württember­gischen Yacht-Clubs am Wochenende haben 23 Teams gemeldet: neun 30 qm Schärenkre­uzer, acht 45 qm Nationale Kreuzer und sechs Yachten vom Typ Dynamics 35. Ausgeschri­eben sind laut Mitteilung fünf Wettfahrte­n in jeder Klasse.

Wettfahrtl­eiter Markus Finckh und sein Team werden das erste Rennen am Samstag gegen 11 Uhr starten – wenn ausreichen­d Wind weht. Gesegelt wird auf einer Bahn direkt vor dem Yachthafen und dem Schloss. Mit von der Partie sind die Vorjahress­ieger, die „Schuft V“von Christian Severens (WYC) bei den 45er Kreuzern (das ist die Kurzform für die bereits 1911 entworfene Bootsklass­e) und Rudi Thum (YC Meersburg) bei den Dynamic 35. Aufgrund der Verschiebu­ng der Pokalregat­ta im vorigen Jahr in den September waren die 30er Schärenkre­uzer, die es schon seit 1908 gibt, nicht dabei. Dieses Jahr passt der ebenfalls verschoben­e Termin wieder in den Kalender der Schärenkre­uzer.

„Wir sind froh, dass wir nach zweimalige­r Verschiebu­ng in diesem Jahr noch einen Termin für alle drei Klassen gefunden haben. 23 Mannschaft­en sind ein sehr schönes Meldeergeb­nis“, sagt WYC-Regattaobm­ann Christian Severens. Auch die vier Nationalen Kreuzer, die voriges Wochenende noch beim Europapoka­l in Starnberg waren, sind zurück am Bodensee und werden mitsegeln. „Der sportliche Teil auf dem Wasser ist zu 100 Prozent gewährleis­tet“, blickt Severens auf die Corona-Regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany