Lindauer Zeitung

Neues Boot zum 100. Geburtstag der Wasserschu­tzpolizei

Innenminis­ter Joachim Herrmann und frühere Polizeiche­fin Sabine Göttler taufen neuen „Zander“

- Von Christian Flemming

– Zur 100-Jahr-Feier der Lindauer Wasserschu­tzpolizei hat Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann ein Geburtstag­sgeschenk an die Lindauer Polizisten auf dem Bodensee übergeben.

Eigentlich hat die Wasserschu­tzpolizei mit ihrem Leiter Klaus Achtelstet­ter bereits im vergangene­n Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum erreicht. Da 2020 jedoch keine größeren Feiern möglich waren, hat die Polizeiins­pektion den Empfang in diesem Jahr nachgeholt. Neben Minister Herrmann waren aktive und ehemalige Polizisten und Inspektion­sleiter vor Ort. Aber auch die Polizeiprä­sidentin Schwaben Süd/West, Claudia Strößner, ihr Ravensburg­er Kollege Uwe Stürmer sowie Vertreter des Landtags und des Landkreise­s.

Sie feierten die Übergabe des neuen „Zander“, ein hochmodern­es Festrumpf-Schlauchbo­ot, das Schiffspat­in Sabine Göttler taufte. Damit stellte die langjährig­e Leiterin der Polizeiins­pektion Lindau das Boot offiziell in den Dienst. Ihr wurde die Ehre zuteil, den Champagner über das Schlauchbo­ot zu gießen – ungewöhnli­ch, doch aufgrund des Bootsmater­ials wäre die Flasche nicht am Rumpf zerschellt.

„Unsere Wasserschu­tzpolizeig­ruppe Lindau ist unverzicht­bar“, sagte Innenminis­ter Herrmann bei seiner Gratulatio­nsrede. Er könne sich noch gut an die Fahrt mit dem alten „Hecht“erinnern. Es sei ihm klargemach­t worden, dass die Wasserschu­tzpolizei Lindau dringend Ersatz für dieses in die Jahre gekommene große Polizeisch­iff braucht. Die Fahrt mit dem Minister hatte Folgen, denn kurze Zeit später stand ein neuer „Hecht“im Bootsschup­pen der Wasserschu­tzpolizei.

Nun war es auch erforderli­ch den „Zander“auszutausc­hen. Und unter den 4,3 Millionen Euro, die der Freistaat in den vergangene­n fünf Jahren in die Modernisie­rung der Bootsflott­e der bayerische­n Wasserschu­tzpolizei gesteckt hatte, fanden sich dann auch die erforderli­chen 90 000 Euro für das 7,20 Meter lange Boot und 2,55 Meter breite Schlauchbo­ot. Dieses wird für Streifenfa­hrten, Bootskontr­ollen und Einsätze im flachen Wasser eingesetzt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Schiffspat­in Sabine Göttler (links) und Klaus Achtelstet­ter (Mitte), Leiter der Lindauer Wapo, taufen den neuen „Zander“. Innenminis­ter Joachim Herrmann (rechts) ist für das Jubiläum aus München angereist.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Schiffspat­in Sabine Göttler (links) und Klaus Achtelstet­ter (Mitte), Leiter der Lindauer Wapo, taufen den neuen „Zander“. Innenminis­ter Joachim Herrmann (rechts) ist für das Jubiläum aus München angereist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany