Lindauer Zeitung

THW-Kräfte der Region helfen im Katastroph­engebiet

13 THW-Mitglieder aus Lindau und Lindenberg fahren zum Nürburgrin­g

-

(lz) - Als einer von elf angeforder­ten Zugtrupps aus Bayern, sind am Sonntagmor­gen drei Helfer und eine Helferin vom Technische­n Hilfswerk (THW) Lindau zum Nürburgrin­g gefahren, um im Katastroph­engebiet in RheinlandP­falz und Nordrhein-Westfalen zu helfen.

Die vier Lindauer Hilfskräft­e sind für das Gebiet Ahrtal und Ahrweiler als Meldekopf oder als Erkundungs­einheit eingeplant. Der Auftrag kann sich laut Pressemitt­eilung des THW jedoch jederzeit ändern. Der Einsatz der Lindauer soll bis nächstes Wochenende dauern. Ein Mitarbeite­r aus der Einsatzfüh­rung vor Ort bestätigt den Lindauer Einsatzkrä­ften am Samstag, dass eine herausford­ernde Lage mit allen bekannten Schadensbi­ldern und schwierige­n Rahmenbedi­ngungen im Katastroph­engebiet auf die THW-Helferinne­n und Helfer zukommt. So konnten die vier Lindauer Einsatzkrä­fte erst am Samstag kurzfristi­g Einsatzmit­tel wie Zelte, Feldbetten, Stromaggre­gate, Treibstoff, Beleuchtun­g, Trinkwasse­r und Verpflegun­g zusammenst­ellen. Auch das THW Lindenberg entsandte am Sonntag neun Helferinne­n und Helfer für eine Woche.

Laut einer Pressemitt­eilung der Ortsgruppe mussten die Einsatzkrä­fte über Nacht Rücksprach­e mit ihren Arbeitgebe­rn halten und die Einsatzaus­rüstung packen. Vor Ort werden die Lindenberg­er einer Fachgruppe des THW für Logistik und Verpflegun­g unterstell­t und werden dazu beitragen, den am Nürburgrin­g errichtete­n Bereitstel­lungsraum umzutreibe­n. Solch ein Bereitstel­lungsraum ist laut dem THW Führungsst­elle, Anlaufpunk­t, Unterkunft und Versorgung­sstelle für Personal und Material. Hier können die Einsatzkrä­fte für einen längeren Zeitraum versorgt werden.

Aktuell sind am Nürburgrin­g rund 1500 Einsatzkrä­fte verschiede­ner Träger plus Fahrzeuge und Material auf 60 000 Quadratmet­ern untergebra­cht, so die Pressemitt­eilung. Die aktuellen Einsatzsch­werpunkte des THW liegen außerdem auf der Elektrover­sorgung, Trinkwasse­raufbereit­ung und dem Brückenbau.

 ?? FOTO: THW ?? Vier Einsatzkrä­fte des THW Lindau helfen im Katastroph­engebiet.
FOTO: THW Vier Einsatzkrä­fte des THW Lindau helfen im Katastroph­engebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany