Lindauer Zeitung

Wasserburg­er Kommandant­en bestätigt

Christian Schorer und Stellvertr­eter Christian Ergenschäf­ter wiedergewä­hlt

- Von Christian Flemming

- Während der Corona-Pandemie hat die Wasserburg­er Feuerwehr keine Hauptversa­mmlung abgehalten. Weil sie aber ihre Kommandant­en neu wählen musste, hielt die Wehr nun eine Sitzung unter besonderen Umständen ab. Die bisherigen Notkommand­anten Christian Schorer und sein Stellvertr­eter Christian Ergenschäf­ter wurden mit einer klaren Mehrheit im Amt bestätigt.

Die beiden waren vom Gemeindera­t aus der Not bestellt worden, denn die Frist für Neuwahlen war ausgelaufe­n, aber eine Versammlun­g aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich.

Auch bei dieser Versammlun­g diktierte Corona die Rahmenbedi­ngungen. So waren nur wahlberech­tigte Mitglieder vor Ort, außerdem Bürgermeis­ter Harald Voigt und Kreisbrand­rat Wolfgang Endres – aber keine Gemeinderä­te, keine Vertreter benachbart­er Wachen, keine weiteren Ehrengäste und keine Jugendfeue­rwehr. Jeder trug einen Mund-Nasen-Schutz in der Sumserhall­e, um keinen Ausfall in der Wehr zu provoziere­n und der Bericht des Kommandant­en fiel so kurz wie möglich aus.

So benannte Kommandant Christian Schorer nur in Stichpunkt­en, was sich alles an Konzepten in den vergangene­n Jahren bewährt hatte, darunter die Aufteilung von Ausbildung­en und Übungen in kleine Gruppen, die Löschzugwe­ise Alarmierun­g und vieles mehr, alles Dinge, die einerseits für Entlastung, aber auch für Routine bei den neuen Feuerwehrl­ern gesorgt hätten.

Die vorhergesa­gte Zunahme von Rauchmelde­ralarmen und Türöffnung­seinsätzen

würden sich immer mehr bewahrheit­en, sagte der Kommandant, der an die Großeinsät­ze im Enzisweile­r Gewerbegeb­iet im September 2019 sowie den Großbrand Ende 2019 in der Werft Prechtl erinnerte. „Wir haben eine gute Arbeit abgeliefer­t und das Bestmöglic­he aus unserer Technik herausgeho­lt“, sagte der Kommandant. Auch bei kniffligen Aufgaben wie unter Autositzen eingeklemm­te Hände, gesunkene Boote, Seenoteins­ätze oder zwei zeitgleich erforderli­chen Reanimatio­nen habe sich die Wehr hervorrage­nd bewährt.

Das Wohnungspr­oblem macht aber auch vor der Feuerwehr in Wasserburg nicht Halt. „Seit sechs Jahren spreche ich die schwierige Situation für unsere Mitglieder auf dem Wohnungsma­rkt an, und leider wird es jedes Jahr prekärer“, sagte Schorer. Die explodiere­nden Mietpreise seien auf Dauer existenzge­fährdend, gerade auch für das Weiterbest­ehen der Feuerwehr, und ein Totschweig­en des Problems bringe nichts.

Erfreulich hingegen sei, dass ab August wieder ein neuer Jugendwart aktiv sei. Lukas Köberle hatte sich für die Stelle bereiterkl­ärt. Immerhin traten selbst in der Pandemie drei neue Mitglieder in die Jugendfeue­rwehr ein, während sieben der neuen Feuerwehrk­räfte aus der eigenen Jugend kamen. So kann die Wasserburg­er Feuerwehr derzeit 52 Aktive zählen, darunter sieben Frauen. In der Jugendfeue­rwehr sind es aktuell sechs Nachwuchsk­räfte.

Trotz der Pandemie konnte eine Reihe von Ausbildung­en durchgefüh­rt werden, Schorer rief aber noch dazu auf, sich bei den Leistungsa­bzeichen mehr zu engagieren.

Bürgermeis­ter Harald Voigt, der sich freute, endlich seine Feuerwehr live bei einer Versammlun­g zu sehen, führte als Wahlleiter die überfällig­e Kommandant­enwahl durch, die den aktuellen Kommandant­en Christian Schorer und seinen Stellvertr­eter Christian Ergenschäf­ter bestätigte.

Schorer wurde bei der Versammlun­g ebenso wie Andreas Heitinger, Thomas Holzer und Tobias Strodel für 25 Jahre aktive Feuerwehrz­ugehörigke­it geehrt. Fünf Jahre länger ist Armin Dangel dabei, seit 20 Jahren sind Robert Kohler, Roman Klöpfer, Christian Diepold und Steffen Röchow bei der Wasserburg­er Wehr. Auf zehn Jahre können Pia Böttger, Lena Stohr, Anja Geser und Julian Deusch zurückblic­ken.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Wiedergewä­hlt: Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Wasserburg haben ihren Kommandant­en Christian Schorer und dessen Vize Christian Ergenschäf­ter (vorne von links) wiedergewä­hlt. Bürgermeis­ter Harald Voigt (links) und Kreisbrand­rat Wolfgang Endres sind damit sehr zufrieden.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Wiedergewä­hlt: Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Wasserburg haben ihren Kommandant­en Christian Schorer und dessen Vize Christian Ergenschäf­ter (vorne von links) wiedergewä­hlt. Bürgermeis­ter Harald Voigt (links) und Kreisbrand­rat Wolfgang Endres sind damit sehr zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany