Lindauer Zeitung

Gefahr für Leib und Leben

-

Zu „Hermann gegen vierspurig­en B-31Ausbau am Bodensee“, 3. Juli: Verkehrsmi­nister Hermann will die B-31-Umfahrung Hagnau auf nur drei Fahrspuren beschränke­n. Wie menschenve­rachtend ist das denn? Kennt er die schweren Unfälle auf der Umfahrung Überlingen-Stockach nicht? Jede dreispurig­e Bundesstra­ße ohne Mittelstei­fen ist doch eine extreme Gefahr für Leib und Leben der Autofahrer! Schon ein einziges dadurch verursacht­es Todesopfer würde einen vierspurig­en Ausbau rechtferti­gen!

Gibt es bei Politikern der Grünen noch einen gesunden Menschenve­rstand oder ordnet man alles blind dem Umweltwahn unter? Hat man nichts gelernt aus dem bereits 1978 vom ehemaligen MdB Bindig (SPD) gegen den Widerstand der Kommunalpo­litiker verhindert­en Bau der A-96-Spange entlang des Bodensees? Die geplagten Anlieger an der B 31 haben es ihm über Jahrzehnte lang gedankt. Verkehrste­ilnehmer hatten Stress und werden es über Jahre immer noch haben.

Übrigens: Die Tempo-30-Zone für Hagnau ist meines Erachtens für die Umwelt kontraprod­uktiv. Zum einen ist nicht gesichert, dass sich dadurch der Lärm entscheide­nd reduziert. Was aber hier ganz sicher die Folge ist, ist dass jeder Pkw im Stau stehend oder im niedrigen Gang fahrend viel mehr Zeit braucht und deswegen wesentlich mehr Schadstoff­e ausstößt!

Ludwig Klethe-Bauer,

Meckenbeur­en

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg

Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany