Lindauer Zeitung

Viele offene Stellen im Landkreis

Starker Handel und Logistik lassen Arbeitslos­enquote sinken – Viele Ausbildung­splätze unbesetzt

-

(lz) - Die Konjunktur zieht an, das spiegelt sich auch in den Arbeitslos­enzahlen wider. Derzeit sind 1161 Personen im Landkreis arbeitslos, das sind 356 weniger als im Juli 2020. Laut Agentur für Arbeit melden viele Arbeitgebe­r wieder Stellen und agierten auf einem hohen Niveau, so Agenturlei­terin Susanne Müller-Koberstein.

Im Juli waren 1180 offene Arbeitsste­llen gemeldet, 130 mehr als im Juni, ein Plus von zwölf Prozent. Im Vergleich zum gleichen Monat im Vorjahr gab es 480 Stellen mehr – das ist ein Plus von 69 Prozent.

Die Hochkonjun­ktur sei vor allem in den HOGA-Branchen zu spüren, so Müller-Koberstein, also Handel und Logistik. Hier suchen laut Agentur für Arbeit viele Unternehme­n händeringe­nd nach qualifizie­rtem Personal.

Müller-Koberstein sei erfreut über die Entwicklun­g der Arbeitslos­enquote, die derzeit im Landkreis bei 2,6 Prozent steht – im Vormonat war es ungefähr der gleiche Wert. Vor einem Jahr belief sich die Quote jedoch noch auf 3,3 Prozent. 357 Personen haben sich im Juli neu oder erneut arbeitslos gemeldet, gleichzeit­ig haben aber rund 400 Bewohner des Landkreise­s ihre Arbeitslos­igkeit

beendet. Das besondere: Eigentlich nimmt laut Müller-Koberstein die Quote im Juli immer zu. Das liege am Saisongesc­häft und an jungen Leuten, die auf ihre Ausbildung oder das Studium warten. Die wirtschaft­liche Stärke der Region zeigt sich deutlich auf dem Ausbildung­smarkt: Das Verhältnis Ausbildung­ssuchende ohne Ausbildung­splatz zu noch unbesetzte­n Ausbildung­sstellen beläuft sich im Landkreis Lindau auf über 1:4. Das bedeutet, dass 66 Jugendlich­e, die noch keinen Ausbildung­splatz

gefunden haben, unter 278 offenen Ausbildung­sstellen wählen können. Das hat Vorteile für junge Menschen, jedoch Nachteile für Unternehme­n, die ihr Fachperson­al anlernen wollen. Viele Stellen bleiben unbesetzt.

 ?? FOTO: DPA/GRAFIK: AFA ?? Die Arbeitslos­igkeit im Landkreis Lindau hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen.
FOTO: DPA/GRAFIK: AFA Die Arbeitslos­igkeit im Landkreis Lindau hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany