Lindauer Zeitung

Corona-Zahlen in Lindau steigen

-

(beis) - Die Corona-Zahlen steigen auch in Lindau weiter, wenn auch langsam, wie Sybille Ehreiser vom Landratsam­t betont. Am Dienstag betrug die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis 13,4. Damit liegt Lindau zwar bayernweit in der oberen Hälfte der Landkreise, dennoch steigen die Zahlen nur sehr langsam.

Die Neuinfizie­rten sind laut dem Landratsam­t vor allem Kontaktper­sonen von bereits Infizierte­n, allerdings seien auch immer wieder mal Reiserückk­ehrer betroffen. Der Personenkr­eis bleibt überschaub­ar und die Kontaktver­folgung funktionie­re gut, so das Landratsam­t weiter. Bei allen neuen Infektione­n handelt es sich weiter um die Delta-Variante des Erregers, die damit die bisherigen Varianten völlig abgelöst hat. Die Delta-Variante ist bekannt dafür, sich bei Kontakten schnell zu verbreiten.

Angesichts des allgemein niedrigen Niveaus der Infektione­n gehen aber auch die Schnelltes­tzahlen weiter zurück. Durch den Wegfall der Testpflich­t sind auch die Testzahlen deutlich gesunken. Dem Landratsam­t liegen Zahlen von Ärzten, Apotheken, privaten Teststatio­nen und Krankenhäu­sern vor. Aus ihnen geht hervor, dass die Testungen von 12 500 Tests in der 25. Kalenderwo­che auf 8000 in der 28. Kalenderwo­che gesunken sind. Ab 1. August werden die Zahlen nun nur noch monatlich erfasst. Angesichts der noch immer gut laufenden Sonderimpf­aktionen und dem Fortschrit­t der Impfkampag­ne sieht das Landratsam­t die Lage dementspre­chend ruhig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany