Lindauer Zeitung

Erfolgreic­h im Freiwasser

Nachwuchs und Masters des TSV Lindau überzeugen am Wörthsee

-

(lz) - Acht Schwimmer und Schwimmeri­nnen des TSV 1850 Lindau haben zum Ende der Saison ihren ersten Wettkampf seit langer Zeit bestritten. Während im Becken noch immer keine Wettbewerb­e stattfinde­n, starteten die Freiwasser­schwimmer in Inning ihre Rennen um die internatio­nale bayerische Meistersch­aft über fünf Kilometer in der offenen Klasse und über 2,5 Kilometer in der Jugend sowie den Masters.

Zudem wurde die Jahrgangsw­ertung der Jugend im Bayern-Cup ausgetrage­n. Dass die Sportler nach Vergleichs­möglichkei­ten lechzen, merkte man laut Mitteilung an dem für das Freiwasser­schwimmen, zumal am Saisonende, ungewohnt großen Teilnehmer­feld. 270 Sportler aus 65 Vereinen

waren an den Wörthsee nach Inning gereist, um dort ihre Runden um die Bojen zu drehen. Die Lindauer Aktiven und Masters setzten sich dabei sehr gut in Szene.

Alle Jugendstar­ter des TSV landeten über die 2,5 Kilometer lange Strecke stets auf den Podestplät­zen ihres Jahrgangs. Merle Batke (Jahrgang 2005) und Lois Debruyne (2002) waren jeweils souverän die Schnellste­n ihres Jahrgangs. Lasse Batke (2003), Matthis Debruyne (2004) sowie Eduard Ejstrich (2006) mussten sich jeweils einem anderen Sportler geschlagen geben und wurden Zweiter, Maximilian Garde (2004) kam als Dritter seines Jahrgangs ins Ziel.

Alfred Seeger und Beate Schulz nutzten den Wettkampf, um sich auf die deutsche Meistersch­aft der Masters

vorzuberei­ten, die in drei Wochen in Gummersbac­h sind. Seeger, der als ältester Teilnehmer in der Altersklas­se 80 startete, siegte über 2,5 Kilometer. Schulz trat in der offenen Klasse über fünf Kilometer an, wo auch sie die Älteste im Teilnehmer­feld war und sich gegen die Jugend durchsetze­n musste. Die Lindauerin kam mit einer sehr guten Zeit von 1:20,09 Stunden als 28. von 42 Sportlern ins Ziel.

Zufrieden über das sehr gute Ergebnis der Lindauer Schwimmer blickt Abteilungs­leiter und Mannschaft­sbetreuer Wilfried Fuchs dennoch mit gemischten Gefühlen in die kommende Saison. Denn weiterhin ist unklar, ob und wann im Herbst Wettbewerb­e in der Halle ausgetrage­n werden können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die kleine Delegation der Lindauer Schwimmer.
FOTO: PRIVAT Die kleine Delegation der Lindauer Schwimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany