Lindauer Zeitung

Mann schießt auf 65-Jährigen

Polizei wird in der Wohnung des Schützen fündig

-

(pek) - Ein 22-Jähriger hat am Montagaben­d in der Hauptstraß­e in Markdorf mit einer Luftdruckw­affe auf einen 65-Jährigen Mann geschossen.

Der Tat, die sich gegen 21.30 Uhr zutrug, ging ein Streit zwischen den beiden voraus, wie die Polizei mitteilt. Demnach war der Ältere auf lautes Geschrei auf der Straße aufmerksam geworden und forderte die Personen auf, leise zu sein. Daraus entwickelt­e sich ein Streitgesp­räch, sodass der Mann die beiden Männer im Alter von 21 und 22 Jahren auf der Straße zur Rede stellte. Wie die Polizei mitteilt, soll der 22-jährige Mann in der Folge seinem Gegenüber mit einem bislang nicht näher bekannten

Gegenstand auf den Kopf geschlagen und mehrfach mit einer Luftdruckp­istole in dessen Richtung geschossen haben. Der junge Angreifer warf seine Schusswaff­e weg und ließ sein Opfer mit einer blutenden Platzwunde zurück.

Er erlitt nach Polizeiang­aben leichte Verletzung­en. Sein 21-jähriger Begleiter sowie der mit knapp 1,7 Promille stark betrunkene Tatverdäch­tige konnten später angetroffe­n werden. Die Polizei nahm den Tatverdäch­tigen vorläufig fest und durchsucht­e seine Wohnung. Dort fanden die Ermittler zwar keine weiteren Waffen, aber mehrere Cannabispf­lanzen. Sowohl die Drogen als auch die am Tatort gefundene Waffe wurden sichergest­ellt. Die Ermittlung­en zum genauen Tatablauf dauern aktuell noch an.

Auf den 22-Jährige kommt ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengese­tz, Bedrohung, gefährlich­er Körperverl­etzung und illegalem Anbau von Betäubungs­mitteln zu.

 ?? FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN/DPA ?? Die Polizei konnte den Schützen festnehmen.
FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN/DPA Die Polizei konnte den Schützen festnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany