Lindauer Zeitung

Firma Stark will Tonnen noch abholen

Das Altpapier steht seit einer Woche am Straßenran­d in Bodolz

- Von Barbara Baur

- Sie stehen seit einer Woche da wie bestellt und nicht abgeholt: In Bodolz sind am vergangene­n Dienstag die blauen Altpapiert­onnen nicht geleert worden. Doch das will die Firma Stark, die für die Müllabfuhr zuständig ist, so schnell wie möglich nachholen.

Beim Zweckverba­nd für Abfallwirt­schaft Kempten (ZAK) sind in den vergangene­n Tagen viele Reklamatio­nen aus Bodolz eingegange­n, wie eine Mitarbeite­rin der ServiceHot­line berichtet. Doch die drängende Frage der Anrufer, wann die Papiertonn­en denn geleert werden sollen,

ANZEIGEN kann der ZAK nicht beantworte­n. „Wir wissen, dass die Firma Stark schon dabei ist, nachzuleer­en und versucht, alles abzuarbeit­en. Aber wir wissen nicht, wie schnell sie voran kommen“, sagt Thomas Settele, der beim ZAK für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist. Das bestätigt Christoph Hoffmann, der bei Stark für den Vertrieb zuständig ist. „Es ist Fakt, dass letzte Woche in Teilen von Bodolz blaue Tonnen hängen geblieben sind“, sagt er.

Nachdem in der Urlaubszei­t noch Fahrer wegen Krankheit ausgefalle­n seien, sei die Firma bei ihren Touren nicht mehr hinterher gekommen. „Wir konnten den Personalma­ngel nicht mehr ausgleiche­n und das hat jetzt gerade Bodolz erwischt“, sagt er. Hoffmann rät den betroffene­n Bodolzern, die blauen Tonnen diese Woche noch an der Straße stehen zu lassen. Die Müllabfuhr komme auf jeden Fall noch, sobald das neben dem regulären Tagesgesch­äft möglich sei. „Wir haben fixe Touren. Die sind so durchgepla­nt, dass es eigentlich keine Verschnauf­pause gibt“, sagt er. „Wenn jetzt alles klappt, können wir es bis Mittwochab­end beheben.“Falls einzelne Tonnen nochmal durch die Maschen fallen und voll stehenblei­ben, werden sie bei der nächsten fix geplanten Tour am 24. August geleert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany