Lindauer Zeitung

Lindauer können Führersche­ine umtauschen

-

(lz) - Nach und nach sollen ältere Führersche­ine durch einen EU-weit einheitlic­hen und fälschungs­sicheren Kartenführ­erschein ersetzt werden. Die Umstellung wird schrittwei­se bis ins Jahr 2033 umgesetzt. Ein Teil der Autofahrer muss seinen Führersche­in aber schon jetzt wechseln: Zwingend umtauschen müssen ihren Führersche­in nun bis zum 19. Januar 2022 alle Personen, die im Besitz eines grauen oder rosafarben­en Führersche­ins sind und deren Geburtsjah­r zwischen 1953 und 1958 liegt.

Wer seinen Führersche­in nach dem 19. Januar 2022 umtauschen muss, sollte mit dem Umtausch noch warten. Es reicht, wenn der Antrag spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Frist erfolgt. Die Kosten für die Umstellung in einen neuen EU-Kartenführ­erschein betragen 25,30 Euro. Die Gültigkeit des EUFührersc­heins ist auf 15 Jahre befristet. Für den Umtausch des Führersche­ins werden diese Unterlagen benötigt: einen Antrag auf Ausstellun­g eines Ersatzführ­erscheins, ein biometrisc­hes Passfoto, nicht älter als zwei Jahre, eine Kopie vom Ausweis oder Reisepass oder eine Meldebestä­tigung, eine Kopie der Vorderund Rückseite vom Führersche­in und der Führersche­in im Original.

Weitere Informatio­nen sind auf der Homepage des Landratsam­tes aufgeführt unter

www.landkreis-lindau.de im Bereich Bürgerserv­ice unter den Schlagwört­ern Formulare A-Z und Merkblatt Pflichtumt­ausch. Rückfragen können bei der Führersche­instelle unter 08382 / 27 02 33 gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany