Lindauer Zeitung

Formkurve von Daniel Gathof steigt

-

(lz) - Mountainbi­keprofi Daniel Gathof vom KJC Ravensburg hat sich bei der Nordschwar­zwald-Trophy seinen ersten Saisonsieg geholt. Nach Wettkämpfe­n in der Schweiz und im bayerische­n Lohr am Main, zeigte seine Formkurve zuletzt immer mehr nach oben.

Nachdem coronabedi­ngt der ganze Juni dünn mit Rennen gesät war, ging es im Juli nach St. Moritz zum Engadin-Bike-Giro in die Schweiz. Das dreitägige Etappenren­nen konnte der Vogter Daniel Gathof auf Rang 13 beenden und fand dabei nach eigenem Bekunden noch nicht ganz zu seinem Rennrhythm­us. Weiter ging es nach Lohr am Main, einem der ältesten deutschen Mountainbi­ke-Marathons und auch einem der ersten 2021 auf deutschem Boden. Hier war Gathof lange Zeit Bestandtei­l der Spitzengru­ppe, welche am Ende das Podium unter sich ausmachen sollte und erreichte einen zufriedens­tellenden sechsten Platz (Rang zwei in der Altersklas­se).

In Schömberg bei der Nordschwar­zwald Trophy sollte der Knoten dann schließlic­h platzen. Das Rennen über 72 Kilometer und 2300 Höhenmeter war gespickt mit etlichen Trails, was Gathof sehr entgegenka­m. Während man die erste Hälfte des Rennens noch zu dritt unterwegs war, setzte sich der Vogter zusammen mit einem anderen Radfahrer nach vorne ab. Mit dem Wissen um die letzten Meter und um den extrem steilen Skihang wollte Gathof die Entscheidu­ng vorher suchen. Nach mehreren Tempoversc­härfungen konnte er alleine die Spitze übernehmen und dem Sieg in Schömberg solo entgegenfa­hren. „Ein erleichter­ndes Gefühl, nach eineinhalb Jahren mal wieder ganz oben zu stehen“, freute sich Daniel Gathof.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Daniel Gathof hat sich bei der Nordschwar­zwald-Trophy in guter Verfassung gezeigt.
FOTO: PRIVAT Daniel Gathof hat sich bei der Nordschwar­zwald-Trophy in guter Verfassung gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany