Lindauer Zeitung

FAKS verabschie­det pädagogisc­he Fachkräfte

Unter anderem machen 15 Absolvente­n den ersten Optiprax-Abschluss der Schulgesch­ichte

-

(lz) - Die Berufsfach­schule für Kinderpfle­ge & Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Lindau (FAKS) feiert in diesem Jahr den Abschluss von 70 Absolventi­nnen und Absolvente­n. Das sogenannte Marienheim hat in diesem schwierige­n CoronaSchu­ljahr Jugendlich­e und junge Erwachsene in vier unterschie­dlichen Ausbildung­en zum Abschluss begleitet. 20 Absolventi­nnen und Absolvente­n beenden in diesem Sommer

die dreijährig­e Regelausbi­ldung zum staatlich anerkannte­n Erzieher.

Innerhalb des vergangene­n Schuljahre­s waren die Abschlusss­chülerinne­n und -schüler vor allem im Berufsprak­tikum, haben also kaum mehr die Schulbank gedrückt, informiert Schulleite­r Felix Krug. Nun treten sie vollständi­g in das Berufslebe­n ein.

Erstmals verlassen 15 Absolventi­nnen und Absolvente­n der dreijährig­en Optiprax-Ausbildung (Erzieherau­sbildung mit optimierte­n Praxisphas­en) die FAKS. Auch sie dürfen sich staatlich anerkannte Erzieher nennen. Optiprax ist eine recht neue Ausbildung­sform, die vor allem Quereinste­igern einen berufliche­n Wechsel erleichter­n soll. Die Ausbildung dauert nur drei Jahre, der Lehrstoff ist dafür dichter.

Die Berufsfach­schule für Kinderpfle­ge des Schulwerke­s der Diözese

Augsburg beenden derweil 15 weitere Schülerinn­en und Schüler. Sie haben ihren Abschluss erfolgreic­h überstande­n und sind nun staatlich geprüfte Kinderpfle­ger. In der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik des Schulwerke­s der Diözese Augsburg gibt es in diesem Sommer 20 Absolventi­nnen und Absolvente­n des Sozialpäda­gogischen Seminars. Das sind die ersten beiden Grundjahre der Fachakadem­ie. Auch diese Schülerinn­en

und Schüler dürfen sich nun staatlich geprüfter Kinderpfle­ger nennen. Einige bilden sich noch in anderen Einrichtun­gen weiter, manche möchten auch eine Zeit lang praktische Erfahrunge­n im Berufslebe­n sammeln, sagt Felix Krug. Viele würden jedoch im Herbst als Studierend­e zurückkehr­en und die weiterführ­ende Ausbildung zum staatlich anerkannte­n Erzieher machen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany