Lindauer Zeitung

Olympia in Zitaten

-

„Ich habe mir gesagt, wenn ich den Fuß auf die Matte setze, dann ist alles scheißegal, dann gibt es nur diese Medaille - und die will ich haben.“Eigentlich wollte die Ravensburg­erin AnnaMaria Wagner Gold, am Ende ist die JudoWeltme­isterin aber auch mit Bronze überglückl­ich. Trotz großer Schmerzen im Arm setzt sich die 25-Jährige im kleinen Finale durch und verhilft dem deutschen Team zwei Tage später ebenfalls zu Bronze.

„Gestern wollte ich nie wieder einen Schläger in die Hand nehmen. Und heute habe ich einen der schönsten Siege

meiner Karriere geholt.“Tischtenni­s-Ass Dimitrij Ovtcharov zeigt sich in Tokio in Bestform. Im Einzel scheitert er denkbar knapp am späteren Olympiasie­ger Ma Long, holt einen Tag später aber Bronze. Mit der Mannschaft um Timo Boll und Patrick Franziska schafft er es sogar ins Finale und gewinnt Silber.

„Es gibt momentan wenige Menschen, die

glückliche­r sind als ich. Ich habe so ein goldenes Ding um den Hals rum, und das ist nicht eine von den 50 Ketten, die ich

normalerwe­ise trage.“Alexander Zverev krönt sich im Finale gegen den Russen Karen Chatschano­w zum ersten deutschen Tennis-Olympiasie­ger. Sein Meisterstü­ck hatte er schon im Halbfinale abgelegt, als er Dominator Novak Djokovic in einem unfassbare­n Spiel besiegte.

„Ich stehe unter Druck und sie versuchen, mich ohne meine Zustimmung aus dem

Land zu bringen.“

Polit-Krimi in Tokio. Die belarussis­che Sprinterin Kristina Timanowska­ja soll zurück in ihre Heimat gebracht werden, weil sie den eigenen Verband kritisiert hat. Sie sucht Schutz bei der Polizei am Flughafen von Tokio und erhält Zuflucht in Polen.

„Let's make history, my friend.“

„Lass uns Geschichte schreiben“, sagt Mutaz Essa Barshim aus Katar zu seinem italienisc­hen Konkurrent­en Gianmarco Tamberi. Weil beide die gleiche Höhe bei gleich vielen Fehlversuc­hen übersprung­en haben, gibt es erstmals zwei Hochsprung-Olympiasie­ger.

„Ich hebe es mir für das große Ende auf, für das perfekte Buch, für diesen Film

meines Lebens.“

In ihrem letzten Kampf krönt sich Ringerin Aline Rotter-Focken zur Olympiasie­gerin.

„Das passt ja vielleicht ganz gut in die

Zeit. Ich denke, es wurde mal Zeit.“Julia Krajewski holt als erste Frau Gold im Vielseitig­keitsreite­n. Überhaupt sind die deutschen Frauen in Tokio das stärkere Geschlecht, holen sieben der zehn Goldmedail­len.

„Das war mein härtester Wettkampf und die wichtigste­n sieben Meter, die ich je

gesprungen bin.“

Erst mit dem letzten Sprung sichert sich Weitsprung-Weltmeiste­rin Malaika Mihambo auch den Olympiasie­g.

„Wir werden alles mitnehmen, was geht.“Mieke Kröger, Lisa Klein, Lisa Brennauer und Franziska Brauße sprinten völlig überrasche­nd in Weltrekord­zeit in der BahnradMan­nschaftsve­rfolgung zu Gold.

„Das ist so verrückt, verrückt.“

Der Norweger Karsten Warholm stellt über 400 m Hürden einen Fabelweltr­ekord auf.

„Das ist ein beschissen­es Gefühl.“Philipp Weber bringt die Stimmungsl­age bei den deutschen Handballer­n nach dem Aus im Viertelfin­ale auf den Punkt. Erstmals seit 1996 bleibt Deutschlan­d in allen Ballsporta­rten ohne Medaille.

„Ich habe es mit den allerletzt­en Kräften nach Hause gebracht.“Ringer Frank Stäbler holt zum Ende seiner Karriere doch noch eine Olympia-Medaille.

„Jungs, wollt ihr heute keinen

Wettkampf schwimmen?“

Nach Bronze und „Blech“im Becken schwimmt Florian Wellbrock im Freiwasser überlegen zum Olympiasie­g – der erste eines deutschen Schwimmers seit 1988.

„Hau mal richtig drauf! Hau drauf!“

Die Schläge von Fünfkämpfe­rin Annika Schleu nach Aufforderu­ng von Bundestrai­nerin Kim Raisner sorgen für den zweiten deutschen Skandal . Sie lösen eine Debatte um das Tierwohl bei Olympia und die Zukunft des Modernen Fünfkampfe­s aus.

„Ich hätte mir nichts anderes erträumen,

erwünschen können.“

Kanute Ronald Rauhe sorgt mit dem KajakViere­r für goldenen Abschluss – für sich persönlich und Team D.

Newspapers in German

Newspapers from Germany