Lindauer Zeitung

Wind, Regen und ganz viel Spaß

-

(lz) - Seit Jahrzehnte­n engagiert sich der Lindauer Segler-Club (LSC) in der Jüngstenau­sbildung. Das unterstrei­cht der Verein unter anderem immer mit der Optiwoche zu Beginn der Sommerferi­en. Auch in diesem Jahr bot der Club die Veranstalt­ung wieder an. Mit 30 Kindern gab es eine rege Beteiligun­g – sie wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und von neun Trainern betreut.

Ihr Programm sah dabei ganz unterschie­dlich aus. Die Neulinge sind mit spielerisc­hen Übungen auf dem Optimisten langsam an das Boot und den Umgang mit Wind und Wasser herangefüh­rt worden. Die etwas fortgeschr­ittenen Segler übten die verschiede­nen Kurse wie „Halbwind“, „Am Wind“und „Vorwind“ein. Ambitionie­rtes Regattatra­ining gab es für die Race-Gruppe.

Außerdem konnten Kinder der Optigruppe auf den drei clubeigene­n 420ern zusammen mit Jugendlich­en des LSC Erfahrunge­n auf einer Zweihand-Jolle sammeln und zum Beispiel das Segeln unter Spinnaker testen. Das war einer von vielen Programmpu­nkten, zum Abschluss führte der LSC eine gemeinsame kleine Regattaser­ie mit vier Wettfahrte­n durch. „Wir hatten wenig Sonne, etwas Wind, viel Regen – aber noch viel mehr Spaß,“sagte LSCJüngste­nwartin Karoline Zuderell. Sie dankte den Trainern für ihr Engagement, laut Clubmittei­lung war auch der mehrfache Olympiatei­lnehmer Michi Fellmann für drei Tage beim LSC-Training dabei.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Bei der alljährlic­hen Optiwoche des Lindauer Segler-Clubs gab es eine rege Beteiligun­g.
FOTO: VEREIN Bei der alljährlic­hen Optiwoche des Lindauer Segler-Clubs gab es eine rege Beteiligun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany