Lindauer Zeitung

VfB Friedrichs­hafen startet in die Vorbereitu­ng

Der neue Cheftraine­r Mark Lebedew hat seine Aufgabe angetreten – Etliche Volleyball­er fehlen noch

-

(lz) - Als Mark Lebedew am Montagmorg­en sein blaues Trainingss­hirt überstreif­te, musste er lachen. „Endlich mal eine schöne Farbe“, sagte der neue Cheftraine­r des Volleyball-Bundesligi­sten VfB Friedrichs­hafen, der in der Vergangenh­eit schon einmal fünf Jahre die Geschicke des ewigen Rivalen BR Volleys lenkte. „Es fühlt sich sehr gut, aber auch noch ein wenig ungewohnt an, dieses Logo auf der Brust zu tragen.“Von nun an kann er sich aber täglich daran gewöhnen: Seit Montagmorg­en hat der VfB seine Vorbereitu­ngen für die Saison 2021/2022 begonnen, die am 6. Oktober mit dem Heimspiel gegen die SVG Lüneburg startet.

Die Gruppe ist jedoch noch klein. Lediglich mit den vier Profis Marcus Böhme, Lukas Maase, Ben-Simon Bonin und Neuzugang Stefan Thiel sowie vier Gästen von den Volley Youngstars kann Lebedew zurzeit arbeiten. Erst nach und nach wird der Kader größer werden. Zum Ende der Woche reist Libero Avery Aylsworth an. Zum ersten September erwarten die Häfler ihre kanadische­n Neuzugänge Blair Bann und Lucas van Berkel. Um dieselbe Zeit sollten auch Luciano Vicentin und Daniel Muniz am Bodensee eintreffen. Nationalsp­ieler wie Simon Hirsch, Dejan Vincic und Vojin Cacic kommen erst nach der Europameis­terschaft Mitte September nach Friedrichs­hafen. „Das gehört zum Geschäft eines Topclubs“, sagt Lebedew in der VfB-Mitteilung. „Die Nationalsp­ieler treffen eben später ein. Aber es ist gut, dass ich jetzt mehr Zeit für die jüngeren Spieler habe.“

Seine erste Ansprache hielt Lebedew auf Deutsch, der Australier spricht diese Sprache fließend. Dabei erläuterte er ihnen, dass es ihm wichtig sei, dass „die Spieler hundert Prozent bei der Sache sind.“Täglich stehen zwei Trainingse­inheiten auf dem Programm: am Morgen mit Athletiktr­ainerin Liane Weber im Kraftraum und nachmittag­s auf dem Volleyball­feld. Freitags steht bis auf Weiteres eine Einheit im Sand an.

 ?? FOTO: VEREIN ?? In einem Meeting erläuterte Mark Lebedew seine Philosophi­e.
FOTO: VEREIN In einem Meeting erläuterte Mark Lebedew seine Philosophi­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany