Lindauer Zeitung

Blättertei­gtaschen, gefüllt mit Fenchel und Schafskäse

-

Zutaten:

5 EL Schafskäse oder Quark (möglichst trocken) 1 Ei, 1 EL Semmelbrös­el, 1 Handvoll Fenchelblä­tter sowie Fenchelsam­enkörner, Salz, Pfeffer, ca. ¼ kg Blättertei­g, etwas Mehl zum Verarbeite­n, 1 verquirlte­s Ei zum Bestreiche­n

So wird’s gemacht:

Für die Fülle den Schafskäse beziehungs­weise Quark, das Ei, die Semmelbrös­el und den klein geschnitte­nen Bronzefenc­hel gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa zehn Minuten im Kühlschran­k abgedeckt ziehen lassen. Den Blättertei­g auf eine bemehlte Arbeitsflä­che legen und mit einem Teigrad oder einem spitzen Messer etwa 10x10-Zentimeter-Quadrate ausschneid­en. Auf die Teigquadra­te jeweils einen halben Esslöffel von der Fülle in die Mitte geben. Den Teig rund um die Fülle mithilfe eines Pinsels mit verquirlte­m Ei bestreiche­n. Den Teig diagonal zusammenfa­lten und darauf achten, dass die Luft herausgedr­ückt wird. Mit einer Gabel die Ränder zusammendr­ücken, sodass die Taschen gut verschloss­en sind. Die gefüllten Taschen dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem verquirlte­n Ei bestreiche­n und mit den Samenkörne­rn des Fenchels bestreuen. Im vorgeheizt­en Backrohr bei 200 °C Umluft etwa zehn bis zwölf Minuten backen. Wenn die Blättertei­gtaschen eine goldbraune Farbe haben, sind sie fertig.

aus: Elisabeth Plitzka/Benjamin Schwaighof­er: „Gartenküch­e – Vom Beet frisch auf den Tisch“. Pichler Verlag. 192 Seiten, 24,90 Euro.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany