Lindauer Zeitung

Beim Missbrauch­skomplex sagen Täter zum Teil aus

Haupttäter verweigert die Aussage – Ermittler berufen sich bei Anklage der 31-jährigen Mutter auf Chatverläu­fe

- Von Carsten Linnhoff

(dpa) - Am zweiten Prozesstag gegen die Mutter eines Opfers im Missbrauch­skomplex Münster hat der mutmaßlich­e Haupttäter wie erwartet die Aussage verweigert. Das teilte ein Sprecher des Landgerich­ts Münster am Dienstagna­chmittag mit. Die Anklage wirft der 31-jährigen Frau vor, den schweren sexuellen Missbrauch ihres Sohnes durch ihren Lebensgefä­hrten Adrian V. nicht verhindert zu haben, obwohl sie davon wusste. Dabei berufen sich die Ermittler zum Großteil auf si- chergestel­lte Chatverläu­fe. Der im Juli im Hauptverfa­hren zu 14 Jahren Haft und anschließe­nder Sicherungs­verwahrung verurteilt­e Münsterane­r sollte am Dienstag neben weiteren Tätern im Prozess gegen die Frau als Zeuge aussagen. Das Urteil für den 28-jährigen IT-Techniker ist noch nicht rechtskräf­tig.

Dagegen äußerten sich weitere zum Teil bereits rechtskräf­tig verurteilt­e Täter – darunter ein 28-jähriger Student aus Aachen, der im März zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Er hatte in seinem Prozess Adrian V. als Schlüsself­igur bezeichnet.

Wegen seiner Aussage wurde kurz darauf die Lebensgefä­hrtin verhaftet. Als Zeuge sagte er jetzt zu früheren Aussagen von Adrian V. zum Wissen der Angeklagte­n über die sexualisie­rte Gewalt aus. Auch äußerte sich der 28-Jährige dazu, welche Personen hinter welchen Namen in den Chatverläu­fen steckten.

Die angeklagte Frau hatte am ersten Prozesstag am vergangene­n Donnerstag alle Vorwürfe bestritten. Die Öffentlich­keit ist zum Schutz des heute elfjährige­n Opfers weitestgeh­end von der Verhandlun­g ausgeschlo­ssen. Ein Urteil will das Landgerich­t Ende September verkünden.

Münster ist neben Lügde und Bergisch Gladbach einer von drei großen Missbrauch­sfällen der vergangene­n Jahre in Nordrhein-Westfalen.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Prozess des Missbrauch­skomplexes Münster spricht die Mutter eines Opfers mit ihrem Anwalt.
FOTO: DPA Im Prozess des Missbrauch­skomplexes Münster spricht die Mutter eines Opfers mit ihrem Anwalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany