Lindauer Zeitung

Landesliga-Derby in Eschach

-

(nib) - Auf dem Sportplatz des TSV Eschach ist am Sonntag mit einem großen Zuschauera­ufkommen zu rechnen. Der Fußball-Landesligi­st hat nämlich gleich bei seinem ersten Heimspiel in der aktuellen Saison ein Derby: Ab 15 Uhr spielt der TSV gegen den SV Kehlen. „300 bis 400“Besucher seien realistisc­h, meint SVK-Trainer Tobias Ullrich und bereitet sein Team demnach auf ein emotionale­s Spiel vor.

„Es liegt an uns, ob wir mental der Atmosphäre und Kulisse standhalte­n“, sagt Ullrich. Das Ziel der Kehlener ist es, an die Leistung vom ersten Spieltag anzuknüpfe­n. Bei der 0:1-Pleite gegen den FC 07 Albstadt lieferte das Ullrich-Team dem Aufstiegsk­andidaten einen spannenden Kampf bis zum Schluss. Hier verletzte sich allerdings Kapitän Marcel Scheuböck und fällt nun möglicherw­eise in Eschach aus. „Sein Einsatz ist unsicher. Er hat einen Bänderanri­ss im Sprunggele­nk und am Anfang der Woche nicht trainiert“, berichtet Ullrich. Die Historie spricht für Keheln. In den vergangene­n neun Derbys holte Eschach nur einen einzigen Punkt.

Kehlens erster Gegner, der FC 07 Albstadt, trifft am Samstag um 15.30 Uhr auf den FV Ravensburg II. Für den Oberliga-Unterbau ist es die erste richtige Standortbe­stimmung, nachdem der FV am ersten Spieltag beim 2:0 gegen den SV Weingarten nicht gefordert worden ist: Mit zunehmende­r Spieldauer mutierte das Derby immer mehr zu einem Passtraini­ng des FV. In Albstadt erwarte der Ravensburg­er Trainer Fabian Hummel nun eine offene Begegnung und die Möglichkei­t, die vorhandene Schnelligk­eit ausspielen zu können. Ersetzt werden muss Kapitän Samuel Walter. Er verletzte sich gegen Weingarten und muss wegen eines Außenbandr­isses zwei Wochen pausieren. „Das ist blöd, er ist einer unserer wichtigen Führungssp­ieler im Zentrum“, sagt Hummel. „Wir haben aber einen breiten Kader und werden das qualitativ auffangen.“

Der SV Weingarten begegnet im heimischen Lindenhofs­tadion dem TSV Nusplingen (Samstag, 15 Uhr).

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Samuel Walter
FOTO: CHRISTIAN METZ Samuel Walter

Newspapers in German

Newspapers from Germany