Lindauer Zeitung

Der Garten als Ödnis oder Oase

Ausstellun­gswechsel mit „Tatort Garten“im Pavillon des BUND Naturschut­z auf der Gartenscha­u

-

(lz) - Im Pavillon des BUND Naturschut­z (BN) auf der Lindauer Gartenscha­u gibt es eine neue Ausstellun­g. Diesmal gehe es darum, zu zeigen, welche Unterschie­de es in der Gartengest­altung gibt, so die Veranstalt­er – von naturfeind­lich bis zum Paradies für Mensch, Tier und Pflanze.

Die Fotoausste­llung „Tatort Garten – Ödnis oder Oase“ist eine Leihgabe der BN-Kreisgrupp­e Landshut. Der Initiator, Heinrich Inkoferer, beschreibt seine Intention: „Wir wollen den Blick des Betrachter­s schärfen für das, was in neuerer Zeit in seiner Umgebung zum Schaden für die Natur und der ihr innewohnen­den Ästhetik geschieht.“

„Gerade jetzt und hier ist es uns wichtig, auf die Möglichkei­ten hinzuweise­n, die jeder Gartenbesi­tzer hat, statt einer Ödnis eine Oase zu schaffen“, betont die Geschäftsf­ührerin der BN-Kreisgrupp­e Lindau, Claudia Grießer. „Wir leben in einer

Zeit des großen Artensterb­ens: Schmetterl­inge, Wildbienen und viele andere Arten werden immer weniger und sterben aus, ohne dass wir davon Notiz nehmen.“

Die Ausstellun­g zeigt triste, leblose Vorplätze und „Gärten“, die diesen Trend verstärken. Sie präsentier­t aber auch, dass es möglich ist, Tieren und Pflanzen Platz zu geben, sodass sie überleben können. Auf den ausgestell­ten Bildern sieht man, wie die Natur sich im kleinsten Winkel entfaltet, wenn man sie nur lässt. So könnten Siedlungsr­äume wieder Räume der Begegnung werden, wo Menschen gerne zu Fuß unterwegs sind, sich aufhalten und miteinande­r ins Gespräch kommen, beschreibt der BN sein Ausstellun­gsprojekt.

Diese Erkenntnis soll die Besucher motivieren, wieder mehr Natürlichk­eit im Garten zu wagen und zuzulassen. So werde der Garten vom Tatort zum Lebensraum und zur Oase für unser Gemüt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany