Lindauer Zeitung

Parkschein-Automaten in Oberstdorf werden umgestellt

Im September kann auf vielen Stellplätz­en mit Karte und Handy bezahlt werden – Wer derzeit ein Ticket für zehn Stunden löst, muss für 21 Euro Münzen einwerfen

-

(mpf) - Neun Euro kostet ein Tagesticke­t auf dem Parkplatz an der Nebelhornb­ahn in Oberstdorf. Zwar bekommt der Autofahrer fünf Euro zurückerst­attet, wenn er ein gültiges Seilbahnti­cket vorweisen kann. Doch, was tun wenn man keine neun Euro Kleingeld in der Tasche hat? Denn wer dort ein Ticket lösen will, kann weder mit einem Geldschein noch mit EC-Karte bezahlen. „Wir sind gerade dabei, die Parkautoma­ten umzustelle­n. Dann ist es möglich, überall mit einer EC-Karte oder der Parkster-App zu bezahlen“, sagt Marketing-Leiter Jörn Homburg.

Noch umständlic­her ist es für den, der seinen Wagen im Zentrum von Oberstdorf auf den Parkplätze­n der Gemeinde abstellt. Pro Stunde sind da 2,10 Euro fällig. Wer also eine Tagestour plant und zehn Stunden unterwegs ist, muss 21 Euro berappen. Und zwar mit Ein- oder Zwei-Euro-Münzen.

Aber Änderung ist in Sicht: Denn nicht nur für die Parkplätze an der Nebelhornb­ahn, von denen ein Teil der Gemeinde Oberstdorf gehört, sondern auch für andere Stellplätz­e der Kommune werden neue Parkschein-Automaten für 146 000 Euro angeschaff­t, sagt Christine Uebelhör von der Verwaltung. Die modernen Geräte sollen im September betriebsbe­reit sein .Dann können die Gebühren mit Münzen, EC-Karte oder Mobiltelef­on bezahlt werden.

Das gilt dann auch für Tickets, die für mehrere Tage (maximal acht) gelöst werden. Derzeit müssen dafür noch Zwei-Euro-Münzen eingeworfe­n werden. Parkschein­e für mehr als acht Tage sind im Ordnungsam­t der Gemeinde erhältlich – per Telefon unter 08322 / 700 74 05 oder per E-Mail unter f.knappert@markt-oberstdorf.de.

Die „Parkster“-App funktionie­rt folgenderm­aßen: Sie kann mit dem Smartphone kostenlos herunterge­laden werden. Für den Parkvorgan­g gibt der Autofahrer sein Kennzeiche­n und die Parkdauer in der App ein. Dabei kann die Parkzeit im Rahmen der Höchstpark­dauer später auch verlängert werden. Kehrt der Autofahrer früher zu seinem Fahrzeug zurück und beendet den digitalen Parkschein vorzeitig, spart er so Parkgebühr­en. Die Rechnung wird per E-Mail zugeschick­t.

 ?? FOTO: MATTHIAS BECKER ?? Auffangpar­kplätze im Norden von Oberstdorf
FOTO: MATTHIAS BECKER Auffangpar­kplätze im Norden von Oberstdorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany