Lindauer Zeitung

Mit einem Sieg bleiben die Razorbacks im Rennen

Ravensburg­s Footballer können gegen Stuttgart einen großen Schritt in Richtung Play-offs machen

- Von Thorsten Kern

- Mit dem Ziel, so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, sind die Ravensburg Razorbacks in die Footballsa­ison gegangen. Nun, zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison in der German Football League (GFL) Süd, sind die Razorbacks mittendrin im Kampf um die Play-offs. Voraussetz­ung ist ein Sieg am Sonntag (15 Uhr/ Lindenhofs­tadion Weingarten) gegen die Stuttgart Scorpions.

Die Aufgabe gegen die Stuttgarte­r wird viel schwierige­r als der Pflichtsie­g der Razorbacks am vergangene­n Samstag bei der nicht konkurrenz­fähigen Frankfurt Universe (64:22). „Das Hinspiel in Stuttgart haben wir nur sehr knapp gewonnen“, erinnert Elias Eisele an den 14:7-Sieg der Razorbacks bei den Scorpions. Der 23jährige Linebacker will mit seiner Mannschaft auch das Rückspiel gewinnen. „Die Motivation ist groß, wir wollen auch deutlich gewinnen“, sagt Eisele.

Erst seit fünf Jahren spielt Elias Eisele American Football. „Ein Freund hat mich mal zur zweiten Mannschaft mitgenomme­n, seit 2018 spiele ich in der ersten Mannschaft.“In dieser Saison ist Eisele auch einer der vier Teamkapitä­ne. Auf dem Feld muss der 23-Jährige versuchen, die gegnerisch­en Running Backs zu stoppen und bei Pässen der Quarterbac­ks auf der Hut zu sein.

Von den Scorpions erwartet Eisele mehr Würfe als Laufspielz­üge.

„Durch die Verletzung ihres Running Backs Giacomo de Pauli mussten die Scorpions ihr Spiel umstellen“, sagt Razorbacks-Cheftraine­r Sebastian Fandert. In Patrick Donahue haben die Stuttgarte­r einen starken Wide Receiver, der die Bälle von Quarterbac­k Brandon Reaume fangen soll. „Sie sind ein starkes Team, das uns im Hinspiel einiges abverlangt hat“, wird Ravensburg­s Offense Coordinato­r Alexander Stevens in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Wir sind bereit, die Scorpions vor einige neue Herausford­erungen zu stellen.“

Dazu will auch Elias Eisele mit seinen Defensekol­legen beitragen. „Wir wollen natürlich so wenig Punkte wie möglich zulassen und die Stuttgarte­r Offense möglichst schnell vom Feld bekommen“, sagt Eisele. Auch wenn die Razorbacks den Klassenerh­alt bereits geschafft haben, machen sich die Footballer selbst noch Druck. „Wir wollen in die Play-offs“, sagt Eisele. Dazu müssen die Ravensburg­er in der Endabrechn­ung Vierter werden – es wird ein Fernduell mit den Munich Cowboys. „Ich wusste, dass wir ein gutes Team haben, und habe damit gerechnet, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, meint Eisele. Der Linebacker gesteht aber: „Dass wir um die Play-offs kämpfen, damit hätte ich nicht gerechnet.“

Ganz wichtig für die Razorbacks wird sein, den Beginn nicht zu verschlafe­n. „Das ist ein bisschen eine Krankheit von uns, das müssen wir abstellen“, weiß Eisele.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Elias Eisele will mit den Ravensburg Razorbacks einen deutlichen Sieg gegen die Stuttgart Scorpions erzielen.
FOTO: FLORIAN WOLF Elias Eisele will mit den Ravensburg Razorbacks einen deutlichen Sieg gegen die Stuttgart Scorpions erzielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany